Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallo
Ich (45) habe hierher gefunden, weil ursprünglich der Verdacht auf RA bestand, nun habe ich die Symptome gelesen und möchte mich hier weiter informieren, da ich auch starke Beschwerden im LWS-Bereich habe.
Nach einer Sehnenscheidenganglion-OP im November 2009 konnte ich keine Faust mehr machen, mittlererweile geht das weder rechts noch links. Ich habe geschwollene Finger- und Handgelenke, die Knöchel sind ganz dick. Von Laufen möchte ich gar nicht erst reden. Die Gelenke sind auch rot. Morgens brauch ich mindestens 1 Stunde bis ich halbwegs beweglich bin. Mein Orthopäde hatte mir einen Cortisonstoß verschrieben, für diese Zeit war ich fast schmerzfrei und deutlich besser beweglich.
Der Rheumafaktor ist negativ, die Entzündungswerte leicht erhöht. Am Montag war ich zur Szinit und habe nächste Woche einen Termin zur Auswertung beim Rheumatologen.
Bearbeitet ( von Esuse)