Jump to content

Podologe sinnvoll?

bibo62

Recommended Posts

Hallo,

ich habe im Moment meine Fuß und Fingernägel ziemlich stark befallen und habe jetzt was von einem Podologen gelesen. Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist, einen Podologen aufzusuchen? War oder ist von Euch jemand bei einem und würde mir mal berichten?

Danke

LG

bibo

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo bibo,

als meine Pso auch an den Füßen zuschlug, war ich bei einer Dame zur Fußpflege, welche sich deutlich vor den Erscheinungen geekelt hat. Das hat mich schockiert. Sie wusste auch nichts über Psoriasis und hat mich seitdem nicht mehr gesehen.

Dann habe ich mich in meinem Bekanntenkreis umgehört und mir wurde eine Podologin empfohlen, welche sog. medizinische Fußpflege anbietet. Diese stellte sich als Perle heraus, denn weder hat sie sich geekelt, noch war sie "unwissend". Sie hatte u.a. ein längeres Praktikum an einer großen Hautklinik i.R. ihrer Ausbildung (zu "DDR-Zeiten") absolviert und hat auch ein fundiertes Wissen über Psoriasis.

Sie hat es immer wieder geschafft, dass ich eine zeitlang mich fußtechnisch sehr wohl fühlte und auch interessiert meine Therapie gg. die Psoriasis mitverfolgt.

(Die erstgenannte Dame hat, so habe ich es später erfahren, eine "Schnellbesohlung" im Bereich Fußpflege und Kosmetik nach der Wende absolviert und möglicherweise sich nach der kurzen Ausbildung nicht weitergebildet. Ich will aber nicht in Abrede stellen, dass es auch Leute gibt, welche auch mit kurzer Ausbildung ne gute Arbeit machen.)

Vielleicht solltest du dich speziell nach der medizinischen Fußpflege erkundigen?

Liebe Grüße

Kati

Hallo Kati,

Vielleicht solltest du dich speziell nach der medizinischen Fußpflege erkundigen?

nach meinem Verständnis sind Podologen medizinische Fußpfleger.

Für solche gilt das Podologengesetz. Da ist schon ein deutlicher Unterschied zur "Schnellbesohlung".

Gruß

Rainer

Hallo, soweit mir bekannt, kann man Podologie normalerweise nicht per Schnellbesohlung lernen. Mag sein, dass einige über irgendwelche Anerkennungen älterer Ausbildungen zu dem Titel gekommen sind. Allerdings kenne ich das Ausbildungskurrikulum nicht näher, habe aber gehört, dass es wesentliche Ansprüche gibt. Der Titel ist auch geschützt.

Während meiner Reha habe ich einen Termin bei einer Podologin bekommen. Die Dame hat sich sehr viel Mühe gegeben und auch ein gutes Ergebnis zustande bekommen. Dennoch betreibe ich meine eigene Fußpflege wieder selbst. Dabei bekomme ich die Haut recht gut hin, allerdings bin ich bei den Zehennägeln nicht ganz so erfolgreich wie die Podologin in der Klinik. Würden meine Nägel deutlich schlechter, würde ich regelmäßig zu einer Podologin bzw. zu einem Podologen gehen.

Mein Resüme ist folgendermaßen: Wenn sehr deutliche Probleme an den Füßen sind - von der Psoriasis oder z. B. einwachsende Nägel usw. - dann ist es wohl sehr sinnvoll, sich von einer podologischen Fachkraft behandeln zu lassen. Für ein paar harmlose Schwielen, die man selbst gut im Griff hat, lohnt sich das preislich nicht. Ein kritischer Blick, ob die Fähigkeiten der Fachkraft und die zwischenmenschliche Eben stimmen, ist natürlich auch erforderlich, wenn man sich denn von Podologen behandeln lässt.

Grüße von Kuno

Hallo Kati,

nach meinem Verständnis sind Podologen medizinische Fußpfleger.

Für solche gilt das Podologengesetz. Da ist schon ein deutlicher Unterschied zur "Schnellbesohlung".

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

hier fand ich nochmal ne Erklärung dazu.

Danke für deinen Link und mal liebe Grüße in die Nachbarschaft! ;)

Kati

Erst einmal Danke für Eure Antworten. Ich habe heute nachmittag mit einer Podologin telefoniert und es schien mir auch, das sie weiß, wovon sie spricht. Ich hatte ihr direkt gesagt, das ich Pso habe und ob es für sie ein Problem ist, aber sie hat auch schon andere Schuppis in Behandlung. Leider ist sie ab Ende nächster Woche in Urlaub und wenn niemand mehr abspringt von seinem Termin, kann ich erst am 21 September zu ihr kommen, aber solange geht es denn dann auch noch, muss ja nun mal. Das ist die HP von ihr und was ich so lese, macht schon einen recht guten Eindruck auf mich.

http://abel-remscheid.de/

Hallo bibo62,

sieht doch schon mal gut aus, die HP bzw. die Informationen zu den Ausbildungen.

Wenn du es bis zum 21.09. "aushälst", würde ich dort die Praxis ausprobieren. Vielleicht schreibst du mal, ob du zufrieden warst.

Grüße von Kati

Wie gesagt, wenn ich Glück habe, springt nächste Woche noch jemand ab, dann ruft sie mich an:rolleyes: ansonsten muss ich halt solange warten, aber ich werde auf jeden Fall berichten:)

Hallo Kati,

hier fand ich nochmal ne Erklärung dazu.

ein interessanter Link!

......mal liebe Grüße in die Nachbarschaft! ;)

Erwidere ich ganz herzlich!

Gruß

Rainer

• 2 months later...

Hallo zusammen,

ich wollte Euch noch meinen Erfahrungsbericht mit der Podologin mitteilen.

Also ich bin sehr sehr zufrieden, wie sie meine Nägel behandelt hat und werde jetzt regelmäßig zu ihr gehen, zumindest, bis ich es selber so kann. Sie hat die Nägel schön "ausgedünnt" sag ich mal, also fast die ganzen Schuppen unter den Nägeln entfernt, so das sie fast schon wie "normale" Fußnägel aussehen :) und da ich ja 2 Tage später in Urlaub geflogen bin, habe ich wegen der braunen Stellen Nagellack drauf gemacht und seit langer langer Zeit fand ich meine Füße bzw. Fußnägel nicht zum reiern :rolleyes: und war immer drauf bedacht, das die Leute da bloß nicht hingucken.

Wenn das jetzt noch so einfach für den Rest der Pso wäre, die ich noch habe, wäre ich happy:D