Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
ich leide nun seit ca. drei Jahren verstärkt an einer Schuppenflechte.
Vorgeschichte:
Schon als Kind hattte ich öfter Probleme mit Ausschlägen, irgendwann bekam ich dann Schuppen am rechten Auge und in den Ohren sowie im Nacken. Mein Hautarzt meinte damals dass ich da eigentlich nicht viel dagegen machen kann, es genetisch bedingt sei usw. etc. naja, irgendwie lebte ich damit. Ich bekam Zink Creme, zeitweise auch Chortison verschrieben. Wie Kinder so sind wenden sie das nicht immer an. Im Laufe der Jahre ging es mir dann doch ziemlich auf den S*** und ich begann die Stellen mit Bübchen Creme oder Nivea einzucremen und glücklicherweise verschwand die Flechte zumindest am Auge (bis heute!). Zu sagen ist noch, dass ich seit ich ein kleines Kind bin auch einen leicht schuppigen Ausschlag um den After herum habe, der heute eigentich verschwunden ist, aber die Haut immer noch total entündet ist...
Nunja, mit 20 begann ich irgendwann mit Kraftsport und habe stark zugenommen. Und Voila, Schuppenflechte auf dem ganzen Kopf. Erneuter Arzttermin, Chortison, ging kurz weg, kam verstärkt wieder... Ich war... unglücklich.
Also habe ich bisher damit gelebt, es verlangt mir langsam aber immer mehr Kraft ab zu mir zu stehen, im Sinne von mir ist egal was andere denken, vor allem da die Flechte sich langsam über die Haaransätze hinausbewegt. Nunja, habe in zwei Wochen wieder den ersten Termin beim Dermatologen, mal sehen was daraus wird, was ich mir von ihm erwarte: KEIN Chortison, verschiedene Therapieversuche seinerseits (UV, Ernährung, Zinksalben usw. etc.) mal sehen.
Mir ist klar dass ich damit gesegnet bin und sie wohla uch nie ganz verschwinden wird, abre ich will nun endlich was dagegen tun.
Daher wollte ich hier mal um Hilfe bitten. Von mir aus will ich in den nächsten Monaten mein Gewicht reduzieren und wieder mehr Sport treiben. Da ich dann sowieso auf die Ernährung achten will (und in meiner Kraftsportzeit dies auch ohne Probleme durchziehen konnte, nur eben mit anderen Zielen) wollte ich mal ein paar Meinungen einholen wie ich dies am besten gestalten sollte. Zusätzlich würde ich dies gerne durch ein paar harmlose Cremes unterstützen. Nahrungsergänzungen zB Fischölkapseln würde ich auch gerne ausprobieren.
Lange Rede kurzer Sinn - wie gehe ich bei den manigfaltigen Tipps hier im Forum am besten vor ohne mich selbst zu übernehmen?
Falls es was zur Sache tut: Ich wohne in Karlsruhe (BaWü), wenn jemand einen guten Arzt in der Nähe kennt, gerne auch ein Alternativmediziner, her damit!