Jump to content

Schleimbeutelentzündung in beiden Hüften

Guest Dame Edna

Recommended Posts

Guest Dame Edna

Hallo zusammen,

es ist Ende August und wie im letzten Jahr fangen meine Knochen an zu rappeln.

Ich war vor 2 Wochen bei meinem Orthopäden deswegen und er hat eine Schleimbeutelentzündung festgestellt. Spritze rein - Arcoxia 60 mg verschrieben und schon rauschte der gute Mann aus dem Behandlungszimmer.

Gestern hatte ich schlimme Schmerzen und habe mal gegoogelt, was so eine Schleimbeutelentzündung überhaupt ist. Wenn die Hüfte weh tut, dann auch immer das Knie.

Und siehe da - die hat man auch gerne bei Arthritis.

Meine Frage: hat jemand von euch PSA und so eine Schleimbeutelentzündung auch schon gehabt?

Ich will morgen zu meiner Hausärztin und über sie einen Termin beim Rheumatologen holen.

liebe Grüße

Elke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Guten Morgen!

Ich gehöre zwar nicht zu den (un-)glücklichen unter uns, die mit PSA kämpfen, wir haben aber mit vorliebe Schleimbeutelentzündungen in der Familie. :)

Sollte es sich um eine solche handeln, dann kann ich dir Kryotherapie empfehlen. Die hilft super gegen die Schmerzen und fühlt sich auch ganz lustig an. Richtig schön kalt, passend zu dem heißen Wetter. :D

Ich hoffe natürlich für dich, dass es weder das eine, noch das andere ist, sondern ganz einfach etwas dass sich ganz leicht behandeln lässt und bald wieder weggeht.

Liebe Grüße!

Hallo Dame Edna,

die PSA benimmt sich wie die Axt im Walde. Was ihr unter die Axt gerät, macht sie gern kaputt. An Schleimbeuteln kaut sie genau so gerne, wie an Gelenken, Sehnen, Bändern. Die Entzündungen der Gelenke müssen dann nicht mal mit Wassereinlagerung von Statten gehen, da vornehmlich der Knorpel angefressen wird, bevor sich die PSA anschließend den Knochen selbst vornimmt. Wenn nun ein Sehnenansatz sich entzündet, greift die Entzündung gern zum benachbarten Schleimbeutel des Gelenkes über. Und dies tut verdammt weh. Wenn nun die Hüfte anfängt, wird beim Laufen gern entlastet, kompensiert und anschließend meldet sich das Knie , Fuß, WS und so.

Deswegen ist eine antientzündliche Behandlung sehr wichtig. Gute Besserung

Hallo Elke,

an dem Rollhügel des Oberschenkelknochens (Trochanter Major) setzen ganz viele Sehnen diverser Muskeln an. Es besteht da auch die Möglichkeit einer Schleimbeutelentzündung (die Diagnose hatte ich auch schon mal, hat sich dann aber nicht bestätigt), aber wenn Du PSA hast gehe ich eher davon aus, dass die Sehnenansätze entzündet sind und das Dir die Schmerzen bereitet, vielleicht auch beides. Ich habe diesen Schmerz seit ca. 3 Jahren einseitig, kann seitdem auch nachts nicht mehr auf der rechten Seite liegen und tritt wohl bei PSA gerne auf.

Allerdings bekam ich ebenso wie Du von einem Orthopäden die Diagnose Schleimbeutelentz., denn die kennen sich mit der PSA meistens gar nicht aus und vom Rheumatologen die Diagnose Sehenansatzentzündungen. Nachweisen lässt sich das ganz gut im Ultraschall, noch genauer im MRT.

Meine Erfahrung mit PSA und Orthopäden sind da ncht besonders guter Art.

An den Fersen hatte ich schon eine Schleimbeutelentzündung, kommt also grundsätzlich vor.

LG,

Petra

Edited by a-poempi
Guest Dame Edna

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe am 22.09.10 einen Termin beim internistischen Rheumatologen und bin sehr gespannt, was der sagt.

Heute morgen hatte ich derbe Schmerzen in den Zehengelenken.

PSA ist wie ein Überraschungsei - man weiß nie wo es am nächsten Tag weh tut :lol:

:wacko:

liebe Grüße

Elke

Edited by Dame Edna

Hallo Dame Edna,

schon sehr lange überlege ich, wie ich die PSA am Besten nennen könnte und du haust den Nagel genau auf den Kopf : Überraschungsei, genau so ist sie, die PSA :) Du weißt vorher nie, was du bekommst!!! :(

Edited by Fuchs

Ich glaube, es stand mal vor einiger Zeit in PSO aktuell, dass die PSA wie ein Affe im Baum ist, der dauernd von Ast zu Ast springt.

Übrigens hat mal ein Chirurg, der meinen einen Zeh behandeln sollte, auch gesagt, es wäre eine Schleimbeutelentzündung. Seit ich die Diagnose PSA habe, bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Es war auch einer der ersten Zehen, an dem die Nagelpso zuschlug.

Lieben Gruß

Hallo Elke,

an dem Rollhügel des Oberschenkelknochens (Trochanter Major) setzen ganz viele Sehnen diverser Muskeln an. Es besteht da auch die Möglichkeit einer Schleimbeutelentzündung (die Diagnose hatte ich auch schon mal, hat sich dann aber nicht bestätigt), aber wenn Du PSA hast gehe ich eher davon aus, dass die Sehnenansätze entzündet sind und das Dir die Schmerzen bereitet, vielleicht auch beides. Ich habe diesen Schmerz seit ca. 3 Jahren einseitig, kann seitdem auch nachts nicht mehr auf der rechten Seite liegen und tritt wohl bei PSA gerne auf.

Allerdings bekam ich ebenso wie Du von einem Orthopäden die Diagnose Schleimbeutelentz., denn die kennen sich mit der PSA meistens gar nicht aus und vom Rheumatologen die Diagnose Sehenansatzentzündungen. Nachweisen lässt sich das ganz gut im Ultraschall, noch genauer im MRT.

Meine Erfahrung mit PSA und Orthopäden sind da ncht besonders guter Art.

An den Fersen hatte ich schon eine Schleimbeutelentzündung, kommt also grundsätzlich vor.

LG,

Petra

Petra,das hast Du prima erklärt. Mir geht es seit Monaten auch so und ich dachte erst,das wäre die Hüfte und war bei meinem Lieblingschirugen ,der auch Orthopäde ist. Der hat das geröntgt ,festgestellt,dass das nicht die Hüfte ist,sondern die sogenannte Trochanteransatztendinose. Hab ein paar Spritzen bekommen,genau darein,hat aber im Endeffekt nur mit dem Narkosemittel drin gewirkt.

Kann auch nicht immer auf der Seite liegen,oder lange sitzen,stehen. Was machst Du dagegen?

Dame Edna,ich mußte vorhin schon lachen über Dein "Überraschungsei" :lol:. Hast aber Recht. Du hast jetzt die ganze Zeit auf den Termin beim Rheumadoc gewartet? Das ist echt Wahnsinn,vor allem,wenn es weh tut.

Das mit dem Affen ist auch nicht verkehrt ;). Affe im Ü-Ei

Ich wünsch Euch,dass es nicht so schlimm wird smilie_love_174.gif

Liebe Grüße,Sigrun

Hallo Sigrun,

der Trochanter-Ansatz meldet sich schon seit jahren auf der rechten Seite. Ich merk es immer beim Sport, wenn alleman sich auf die rechte Seite legen sollen, muß ich immer abpolstern. Wenn ichs bei der Rheuma-Ärztin erwähne, heißt es: Das ist halt so bei gestörter Schmerzwahrnehmung. Zur Reha hieß es: Kein Wunder: Dauerentzündung. die gesamte Region ist überwärmt. Nach Kühlen ist s immer weniger schmerzhaft. Ich habe bei dieser Dame der rheumatolog. Facharzt-Frau das Gefühl, daß sie die PSA falsch einordnet und nur als vorhanden einordnet, wenn die Entzündungswerte erhöht sind, so wie vor 2 Jahren. Da war sie viel netter. Jetzt ists einfach nur noch gruselig. :wacko:

Hab ein paar Spritzen bekommen,genau darein,hat aber im Endeffekt nur mit dem Narkosemittel drin gewirkt.

Kann auch nicht immer auf der Seite liegen,oder lange sitzen,stehen. Was machst Du dagegen?

Liebe Grüße,Sigrun

Hallo Sigrun,

da hilft nichts wirklich dagegen. Letztendlich haben mich die Schmerzen dazu gezwungen mit dem Sport aufzuhören. In Bewegung ging es mir super, aber in den Nächten hatte ich an den Ansatzstellen warhnsinnige Schmerzen. Wenn es ganz schlimm war habe ich mir Kühlakkus und am besten aus dem Gefrierschrank draufgelegt. Spritzen an die Sehnenansatzstellen höre ich immer wieder, sollte man möglichst nicht machen, denn das enthaltene Cortison macht die Sehnen quasi brüchig und sie können dann reißen. Einmal ist sicherlich ok und mal ein paar Stunden Ruhe ist auch eine Wohltat. Voltaren reicht oft nicht gegen den Schmerz aus und insofern greife ich dann das ein oder andere Mal zu Tilidin. Damit komme ich dann nachts gut klar. Tagsüber heißt es nicht zu lange sitzen, Auto fahren etc.. Als Basistherapie soll da Enbrel ganz gut wirken, habe aber damit keine Erfahrung. MTX hat mir diesbezüglich nicht viel Erleichterung gebracht. Im Moment versuche ich ohne Basis bzw. nur mit Voltaren klar zu kommen. Der Schmerz ist sehr penetrant und für mich der größte Übeltäter, allerdings meistens in Kombintation mit dem ISG. Mit den übrigen 'Überraschungseiern' kann ich viel besser umgehen und die belasten mich nur wenig in der Nacht. Vielleicht mal die Fersen.

Also ein richtiges Rezept habe ich nicht. Auch Dehnübungen oder Massage haben mir da 0 Erleichterung gebracht, im Gegenteil. Enbrel muß da wohl wirklich helfen können.....

LG,

Petra

Edited by a-poempi

hallo, Dame Edna -

puh, das ist ja übel und ich wünsche dir jetzt schon mal baldige Besserung.

Völlig richtig, wie Fuchs schon schrieb - wenn man Schmerzen hat, dann bewegt man sich vorsichtiger und anders - und das kann sich dann auf andere Gelenke auswirken. Kann ein Lied davon singen - trallallaaaa.......

Schleimbeutelentzündung zu diagnostizieren, ohne Ultraschall - hmmmm, ich bin ja kein Arzt, aber das finde ich schon merkwürdig - hoffentlich hilft dir internistische Rheumatologe - bin schon gespannt auf deinen Bericht.

alles Gute und nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi
  • 3 weeks later...
Guest Dame Edna

Hallo zusammen,

ich war nun heute - nach über einem Jahr Anlaufzeit - beim Rheumatologen.

Eine super gründliche Untersuchung muss ich sagen: Blut abgenommen, Urin und Röntgen von allen Seiten.

Tja und seine Diagnose deckt sich mit der vom Rheumatologen in Bad Bentheim

Arthrose in den Händen - da schon etwas fortgeschrittener - und jetzt auch in den Füßen.

Derzeit werde ich bei meinem Orthopäden nicht nur wegen dieser Schleimbeutelgeschichte behandelt, sondern auch noch wegen eines heftig entzündeten Halswirbels. Er gibt mir Cortisonspritzen direkt in den Ort des Geschehens :wacko: , Krankengymnastik und Fangopackungen.

Der Rheumatologe erklärte mir, dass diese Entzündungen nix mit einer evtl. PSA zu tun haben, sondern mit meinem Übergewicht. :blink: . weil die Muskeln und Sehnen dadurch überbelastet sind und solche Problematik auslösen können.

Bleibt mir jetzt nur noch der Gang zur Abnehmgruppe?

Elke

Edited by Dame Edna

Der Rheumatologe erklärte mir, dass diese Entzündungen nix mit einer evtl. PSA zu tun haben, sondern mit meinem Übergewicht. :blink: . weil die Muskeln und Sehnen dadurch überbelastet sind und solche Problematik auslösen können.

Oh man,wie kommt der denn auf diesen Trichter? Das ist ja klasse,dass er das sofort weiß,dass es nichts mit PSA zutun hat:angry: Mir wollte man mal erzählen,dass kommt auch vom Rauchen,nur das hab ich vor 4 Jahren aufgegeben und seitdem hab ich die Beschwerden ;). Die Ärztin war leicht ausgebremst :lol::P

Mein Lieblingschirurg meinte,dass das ganz typisch für PSA ist und ganz ehrlich,dem vertrau ich,denn das kannst Du überall nachlesen, Elke.

Aber gut ist doch,dass Du KG bekommen hast und Fangopackungen :D

Ich wünsche Dir,dass es bald besser wird. Liebe Grüße

Sigrun

das ist ja mal wieder typisch...

Bei mir waren es auch erst die Schleimbeutel,dann war es Verkalkung,dann doch eher Übergewicht...

Bis es dann doch die PSA war.Allerdings diagnostizierte das alles damals der Orthopäde.

Bis ich beim Rheumadoc war,und er die PSA feststellte..

Wundert mich deshalb,daß DEIN Rheumadoc da mit Übergewicht anfängt.

Klar sind paar Kilos weniger besser für die Gelenke,keine Frage.Aber das mit dem Halswirbel muss nicht nur davon kommen.

Das kann auch mit der PSA zutun haben.Aber Gymnastik und so,das ist ja mal nicht verkehrt.Hatte ich auch,kann ja nix schaden.

Jetzt bin ich auch am abnehmen.Denke,daß es dann schonender ist für die Gelenke.Bis jetzt klappt das ganz gut,und ich bleib dran..;)

liebe Grüße

Hallo Dame Edna,

ich hatte angeblich auch eine Schleimbeutelentzündung im Handgelenk vor der Diagnose PsA. Spritze vom Orthopäde, Schmerzen liessen nach. Hat alles höllig weh getan. Heute glaube ich, dass eher von der PsA kam.

Ja das Übergewicht nicht so gut für die Gelenke ist, wissen wir ja alle. Aber warum sind dann meine auch kaputt? Habe auch ständig Schmerzen in den Sehnen und Muskeln, halt auch wie ein Ü-Ei(find ich Klasse den Vergleich). Ich habe nämlich kein Übergewicht. Da fällt den Ärzten dann meistens gar kein richtiger Grund ein. Es ist doch einfach schrecklich, wenn immer alles nur aufs Gewicht geschoben wird.

Habe jetzt wegen einer schlimmen Bronchitis hohe Dosen Cortison geschluckt. Das hat sich auch positiv auf meine Schmerzen ausgewirkt. Im Moment fast keine mehr da. Sogar die Schmerzen in der Schulter, die ja von einer Verkalkung kommen sollen, sind weg. Wie kann das sein? Da ja Corti nur bei Entzündungen wirkt. Jetzt muss ich aber wieder ausschleichen bis auf 5mg. Mal sehen, ob dann alles wieder da ist. Ich hatte aber mal eine Woche fast schmerzfrei, konnte es eigentlich gar nicht richtig fassen.

Wünsche dir einen schönen sonnigen Tag, allen Anderen natürlich auch, vor allem mit wenig Schmerzen.

LG Moni

Hallo Elke,

ich denke, das weißt du selbst, dass zuviel Gewicht nicht gut ist. Doch ehrlich gesagt quält man sich mit der PSA schon genug rum, dann noch abnehmen??? Ich denke, die Bänder und Sehen sind einfach überlastet. Ich habe das Problem auch, doch bin ich nicht übergewichtig. Also sollten Deine Beschwerden PSA bedingt sein, dann könnte Dir grundsätzlich weniger Gewicht Erleichterung bringen, aber ob sich das positiv auf die Sehen/Ansatzschmerzen (oder Schleimbeutel) auswirkt, ist nicht sicher.

Es wird Dir keiner was dazu sagen können, wenn Du die Kraft hast, dann arbeite an Deinem Gewicht. Sowas tut ja grundsätzlich gut, aber erwarte keine Wunder.

Wenn es Dir richtig schlecht geht, dann solltest Du Dich nciht noch damit quälen.

Dazu gibt es nciht wirklich eine Antwort!

LG,

Petra

Guest Dame Edna

Hallo ihr Lieben,

heute ist so ein richtiger Schei*tag :angry:

Ich habe die Nacht kein Auge zugemacht, weil mir die ganze linke Seite so weh tat.

Heute morgen bin ich trotzdem ins Büro - aber mir gings echt mies.

Also habe ich beim Orthopäden einen Notfalltermin gemacht - hingefahren- meine Cortisonspritzen bekommen und es ist NICHT besser geworden. Im Gegenteil; obendrein ist mir kotzübel und ich habe Kopfschmerzen wie blöd. Er wollte mich krankschreiben. Das habe ich zuerst abgelehnt, aber dann doch gemacht.

Mir tut wirklich alles weh... Nacken und Schulter sowieso, aber auch die Rippen und das Schlüsselbein. Der Doc sagt, dass die Entzündung trotz der mittlerweile 6 Spritzen immer noch drin sitzt. Die Triggerpunkte sind eindeutig.

Ich habe ihm auch von der Diagnose des Rheumatologen erzählt und er meinte, so einfach sei das ja nun nicht, alles auf das Gewicht abzuschieben.

Nichtsdestotrotzdem werde ich mich nächsten Samstag bei den Gewichts Beobachtern anmelden. Da habe ich gestern schon angerufen und mich erkundigt. Das kostet jetzt quasi als Flatrate 39,00€ im Monat. Früher musste man ja Anmeldegebühren entrichten und jedes Treffen bezahlen. Das ist jetzt anders -man kann an soviel Treffen teilnehmen, wie man möchte - und bekommt sogar noch den WW Internetzugang kostenlos. Da kann man sich Rezepte holen und und und.

Klasse ist auch, dass man in der Hauptstelle jeden Tag zu ganz unterschiedlichen Uhrzeiten und sogar Samstags zu den Treffen hingehen kann.

Seitdem ich berufstätig bin habe ich auch ganz schön zugelegt. Ich esse sehr unregelmäßig; manchmal nur ein Brötchen den ganzen Tag über, weil ich einfach keine Zeit habe, eine Pause zu machen. Dafür gibt es dann Abends die dicken Portionen.

Heute ist Decke übern Kopp ziehen angesagt. Ich lasse die Welt mal draußen.

eine mürrische

Elke

Nichtsdestotrotzdem werde ich mich nächsten Samstag bei den Gewichts Beobachtern anmelden. Da habe ich gestern schon angerufen und mich erkundigt. Das kostet jetzt quasi als Flatrate 39,00€ im Monat.

Pssssst...da bin ich auch...;)

macht Spaß und hilft....

liebe Grüße

Guest Dame Edna

Ah wat :rolleyes:

meine Freundin hat so wahnsinnig mit den WW abgenommen - das war echt unglaublich. Leider hat sie alles wieder druff.

Und das hört man schon oft von Leuten, die mit WW abgenommen haben.

Aber letztendlich hat man das selber in der Hand - man darf nicht in alte Gewohnheiten zurück fallen.

Mir gehts immer noch nicht besser.

Ich pack' jetzt meine Koffer und ziehe in die Popolski WG ein - den Laden mal richtig aufmischen :lol:

Dir, Ilka weiterhin viel Erfolg. Wir können uns ja hier austauschen, wie es so läuft.

Blöderweise hast Du jetzt ein paar Kilo weniger Vorsprung :P

hallo, Dame Edna -

Kortisonspritzen - bitte sei vorsichtig, wenn sie nicht helfen -

und zu den WW möchte ich auch etwas sagen. Es ist vielleicht das Gefühl das einem hilft, dass mehrere Übergewichtige dort sind in einer Gruppe - aber ich würde das Geld der Mitgliedschaft lieber für mich ausgeben.

Ich möchte das keinesfalls verurteilen, ich habe es allein geschafft, ganz viel abzunehmen. Der Weg ist im Kopf - jeder muss das machen, was ihm hilft -

ich wünsche euch allen, die mit WW abnehmen viel Erfolg - aber glaubt mir, so wie ich es erfahren habe, hat das Gewicht nichts mit Schmerzen zu tun, die schon diagnostiziert wurden von Fachärzten -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Liebe Elke,

Egal wie, Hut ab vor Deiner Entscheidung und dem Ziel irgendwie das ganze ein Stück selbst in die Hand zu nehmen.

Meiner Vorgängerin muß ich recht geben mit den Cortisonspritzen: Die Regel ist mehr als 3-4 pro Jahr und Gelenk darf auf keinen Fall sein und in die Sehnengegend shcon gar nicht, da es die Sehnen brüchig macht. Aber dsa es kaum wirkt sicherlich ein Zeichen noch mehr dafür, dass da was nicht stimmt!!!

Egal wie Deine Abnehmkur endet, ich habe Respekt davor, wenn sich jemand entschließt bewußt abnehmen zu wollen und das wo wir doch genug Sorgen haben!!!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Freude daran haben wirst, leckere Sachen kochen kannst und Dein Zielgewicht erreichst!!

Ich weiß wie schwer es manchmal allein nach Weihnachten ist nur 2 kg abzunehmen!!!!

LG,

Petra

Guest Dame Edna

Danke, liebe Petra, für Deine lieben Worte :)

Ich überlege schon länger mich der WW Gruppe anzuschließen - gescheitert ist es immer am Geld.

Wenn man H4 empfängt ist so etwas eigentlich nicht drin. Aber mit diesem neuen Tarif und auch weil ich jetzt ein wenig Geld dazu verdiene, ist es mir möglich dorthin zu gehen.

Heute ging es mir ja so richtig schlecht. Boah war ich mies drauf. Erst einmal schlecht geschlafen und dann diese Schmerzen. Die sind nun weg. Wunderheilung?

Nö - ich war gerade bei meiner ersten Tai Chi Stunde und ich muss sagen, es war toll. Ich habe mich vorhin wirklich aufgerafft da um 20 Uhr noch hin zu fahren. Meinen inneren Schweinehund erfolgreich besiegt zu haben - darauf bin ich jetzt stolz. Zumal das für mich nicht einfach war, wegen meiner Panikattacken. Erstmal alleine zu mir völlig fremden Menschen zu gehen, dann auch noch in einen Kellerraum und die Tür wurde geschlossen. Ich habe das auch frei in der Vorstellungsrunde gesagt, dass mir mulmig ist mit der Situation. Aber die Tai Chi Frau war sowas von nett und einfühlsam. Und als wir mit den Übungen begonnen haben, habe ich alles um mich herum vergessen. Ich war so hochkonzentriert bei der Sache - mein Kopf wurde frei.

Irgendwie hatte ich zwar das Gefühl, meine Arme und Beine verknoten sich und ich kam gar nicht so richtig mit.

Wie wahnsinnig schwer es doch ist, langsame fließende Bewegungen zu machen. Und wie schwer es ist, sich wieder zu er - spüren.

Die Philosophie, die hinter Tai Chi steht, ist fazinierend. Es geht um Bewußtwerdung. Und da fiel mir sofort der Bezug zum Essen ein. Bewusst essen und nicht nur in sich reinstopfen.

Nebenbei habe ich erfahren, dass sich Tai Chi sehr positiv auf Diabetes II auswirkt und auch die körpereigenen Entzündunghemmer aktiviert. Dazu habe ich folgenden Bericht im Netz gefunden:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/diabetes/news/diabetes-tai-chi-chuan-senkt-den-blutzucker_aid_267898.html

So hat mein mieser Tag doch noch ein gutes Ende gefunden.

Und morgen gehe ich wieder arbeiten. :)

Elke

gar nicht erst zunehmen, auch nicht für Weihnachten ;)

deine Gelenke Danken dirs

glg

Guy

Noch kann ichs mir erlauben, auch über Weihnachten!!! ;) Und ein bisserl Spaß am Backen muß auch sein. Geht bald wieder los :rolleyes: !

LG,

Petra

Hallo Elke,

mch weiter so!! TaiChi muß wirklich klasse sein. Allerdings fallen mir jegliche Abendtermine inzwischen sehr schwer. Ich reite (noch geht es), das ist mein TaiChi :rolleyes: !

LG,

Petra