Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Habe vor 4 Wochen die Diagnose Psoriasis pustulosa palmoplantaris erhalten. Hab die Pusteln aber schon seit Ende Mai, vergeblich wurde nach Pilzen und Bakterien gesucht, bis ich in der Hautklinik die Diagnose bekam. Da ich seit fast 2 Jahren MTX spritze und seit November 2009 zusätzlich Enbrel meinten die Ärzte dass das ungewöhnlich sei. Bisher hab ich eine etwas ungwöhnliche rheumatische Arthritis, da bei mir hauptsächlich Finger und Zehengelenke betroffen sind. Seit vielen Jahren hab ich eine Psoriasis capitis, was mich aber, sei Dank, nicht wirklich belastet. Könnte meine Rheumatoide Arthritis auch eine Psoriasis Arthritis sein? Warum ist die pustulosa unter Enbrel aufgetreten? Fragen über Fragen
Hoffe das ich bei euch eine Antwort finden kann. Muss erst wieder Mitte Oktober zu meinem Rheumadok.
Viele Grüße caan