Jump to content

Auch ich bin neu und gleich mit Frage...

Aja

Recommended Posts

Hallo,

ich habe seit meinem 10. Lebensjahr Psoriasis und bin jetzt 41. Es hat mich in den letzten Jahren nicht so gestört, weil ich es nur auf dem Kopf hatte. Jetzt aber breitet es sich aus, auf den Armen und *Horror* ich habe schon ein zwei ganz kleine Stellen im Gesicht entdeckt. In anderen Ländern gibt es Cortisonsalbe mit 2,5 % über den Ladentisch, aber darauf reagiert die Haut nicht mehr. Ich kriege die offen sichtbaren Stellen nicht weg. Und ich stille noch, kann also nicht alles nehmen.

Daher möchte ich gerne zum Hautarzt (das erste Mal deswegen). Kann jemand einen guten Spezialisten in München empfehlen?

Danke

Aja

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo Aja,

Erstmal Herzlich willkommen hier im forum, ich hoffe du fühlst dich bei uns wohl und findest viele ratschläge.

Ich weiß wie es ist mit der SPO, ich habe es auch schon seit 21 jahren....

Es ist leider nicht immer leicht, Cremen oder andere medikamente zu finden, wenn man Stillen tut.

Ich weiß leider nicht was ihr für Hautärzte in München habt.

Vllt solltest du mal ein aufsuchen und dich beratschlagen lassen, die können dich viel weiter beraten als wir. wir können nur sagen was wir haben oder was wir

benutzen bzw was uns hilft, ich hatte nicht gestillt, und hab mir Kortison salbe geben lassen.

es ist leider nicht immer einfach.

Ich hoffe du findest hier viele ratschläge im forum was dir weiter helfen tut...

Liebe Grüße Sterny

Hallo Aja,

willkommen hier. Stillen und Medis, ist immer schwierig. Und Salben gehen nun mal durch die Haut auch ins Blut, und demnach in die Milch. Such ir bitte einen guten Hautarzt, der Verständnis für dein Problem hat. Corti-Salben sollten allerdings nie zum Dauergebrauch werden. Lies doch mal die speziellen Themen zur PSO, da findest du sicher bereits viele Infos.

Fühl dich wohl hier. Alles Gute

Liebe Sterny, lieber Fuchs,

vielen Dank für Eure nette Begrüßung und die Tipps. Ich habe schon angefangen, ein bisschen in den Ordnern herumzulesen und habe eine Hautarztempfehlung in Planegg gefunden sowie wirklich ungewöhnliche, aber für Stillende harmlose Salbenvorschläge (z.B. Euterpflege), auf die ich selbst nie gekommen wäre, die ich aber ausprobieren werde.

Eine prima Community hier!

Aja

Hallo Aja,

auch ich will dich hier herzlich willkommen heißen.

Ich habe nach der Geburt meiner Tochter in der Stillzeit auch besonders heftig mit der Psoriasis zu tun gehabt. Immer größer werdende Stellen, auch im Gesicht...

Ich hab damals auch ganz kleine Stellen im inneren Augenwinkel gehabt und auf der Nase. Diese Stellen habe ich ganz bewußt nie gekratzt, sondern immer, wenn ich am liebsten die Schuppe abgepuhlt hätte, Bepanthen Salbe draufgeschmiert. Also bestimmt 10-20 x am Tag. Diese Stellen (und nur diese) sind wieder kleiner geworden und verschwunden, hat aber Wochen gedauert.

Alle anderen Stellen habe ich aber irgendwie kratzen MÜSSEN, und die wuchsen dann lustig weiter.

Ich hatte schon vermutet, dass es mit dem Stillen zusammenhängt, zumal ich auch Stellen an den Brustwarzen bekam. Trotzdem wollte ich unbedingt stillen und hab das ganze 8 Monate durchgehalten.

Nach der Stillzeit wurde es dann insgesamt wieder besser, vielleicht tröstet dich das.

Melkfett oder Eutersalbe ist bestimmt hilfreich. Cortisonsalbe solltest du im Brustbereich auf jeden Fall vermeiden.

Liebe Grüße von Linnda