Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen!
Ich hatte mich vor eine paar wochen schon hier angemeldet und hab mich schon durch einige seiten gewühlt
. Jetzt wird es aber mal zeit mich mal vorzustellen 
Mein Name ist Claudia bin 26 Jahre alt und wohne seit knapp einen Jahr in Diepholz (liegt zwischen Bremen und Osnabrück) gebürtig kommen ich aus Thüringen.
Bin frisch verheiratet und habe eine kleine süße Stieftochter
! Bin gelernte Restaurantfachfrau (es war mein Traumjob) musste es aber durch die Pso aufgeben 
Hab seit ca.5 Jahren die Pso an Händen, Füßen,Fuß u. Fingernägel, Kopfhaut und in den Ohren kommt es auch ab und zu mal zu vorschein. Es hatte angefangen mit kleinen flechten an den Füßen und kleinen Punkten auf den Nägeln. In einer Hautklinik in Freiburg wurde ich zwar behandelt aber leider falsch es wurde so schlimm das ich weder ordentlich laufen bzw. irgendein Gegenstand in die Hand nehmen konnte (immer schön dick gecremt und eingepackt das überhaupt was ging). Nach ständigen Ärztewechsel hatte ich dann einen der mir den Rat gab mich in eine Kur zubegeben. Nun bin ich Oktober 2006 in Bad Rappenau gelandet,nach 5 Wochen bäder puva u.s.w ist es sehr viel besser geworden
! Die letzten 4 Jahre hab ich ganz gut überstanden hier mal nen großes schüpchen und da mal ein kleines schüpchen,ein gutes halbes Jahr MTX eingenommen nachdem es aber auf die Nieren ging wurde es abgesetzt aber gebracht hat es nicht wirklich was, einige (naja hab aufgehört zu zählen) cremes und salben getestet aber das kennt ja jeder
! Am 28.09 gehts nach Bad Bentheim erstmal für 3 Wochen, ich freu mich schon drauf und bin mal gespannt was mich dort so erwartet 
Soviel erstmal zu mir
Claudia
Bearbeitet ( von Mayana)