👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo liebe Foris,
dies ist erst mein 2. Beitrag und natürlich gleich wieder eine Frage
Nachdem es mir unter Arava ein 3/4 Jahr sehr gut ging (mal abgesehen davon, daß ich seit April nun die Diagnose Colitis ulcerosa habe- schöne Grüße vom Autoimmunsystem) , hat sich bei mir nun ein Psa- Schub seit Wochen ausgebreitet, wie ich ihn noch nie hatte. Bisher waren hauptsächlich meine Fingergelenke betroffen, die jedoch auch schon stark deformiert sind.
Nun habe ich aber sehr starke Schmerzen in fast allen Sehnenansätze, hauptsächlich Oberschenkel-Hüftbereich, aber auch Arme, Fuß-und Zehengelenke. Meine Hände sind nur noch rot und geschwollen.
Nachdem ich nun meinen Rheumadoc angerufen habe, nehme ich seit 4 Tagen Decortin als niedrige Stoßtherapie. Es ist das erste Mal, dass ich Kortison nehme. Vorgesehen sind 4 Tage 40mg, 5 Tage 20mg, 5 Tage 10mg,- dann Ende.
Heute habe ich nun zum 4 x 40mg eingenommen und die Wirkung ist eigentlich gleich Null. Meine Hände reagieren überhaupt nicht auf die Einnahme, im Gegenteil es wird immer schlimmer . Bei den Sehnenansatzschmerzen kommt es vormittags zu einer Linderung, die jedoch spätestens abends verflogen ist. Nachts stehe ich derzeit häufig auf, weil ich nur so die Schmerzen im Oberschenkel-Hüftbereich aushalte.
Nun meine Frage.Bin ich nur zu ungeduldig und die Wirkung tritt noch ein, oder bin ich vielleicht zu niedrig dosiert? Wie gesagt es ist die erste Kortisoneinnahme. Es wäre schön, wenn mir jemand aus seiner Erfahrung berichten würde. Möchte nicht gleich schon wieder meinen Arzt anrufen...
Liebe Grüße, Chaenomelis