Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Liebes Forum, ich lese schon seit einiger Zeit als Gast die verschiedensten Berichte zur Psoriasis und heute habe ich mich selbst registriert. Im Juni letzten Jahres, wahrscheinlich durch eine banale kleine Erkältung ausgelöst, leide ich seither an einer sehr starken Psoriasis auf der Kopfhaut - mit vielen unschönen Begebenheiten ("Panzer" auf dem Kopf, Haarausfall, extremer Juckreiz, etc.). Kleine "Nebenstellen" am Körper sind nicht von Bedeutung. Ich habe schon 3 Hautärzte in München "durch" und bin ehrlich gesagt mit keinem wirklich zufrieden. Erschreckend, meiner Meinung, wenn man auf 1 m Entfernung von einem "Assistenzarzt" diagnostiziert wird und dem eigentlichen Spezialisten nur zufällig auf dem Gang begegnet. Wer hat wirklich gute Erfahrungen gemacht und welcher Hautarzt ist in München tatsächlich zu empfehlen? Ich wäre euch sehr dankbar über hilfreiche Adressen. Vielen Dank und beste Grüße sandra