👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Ihr,
heute war ich zu einer Veranstaltung anlässlich des Welt-Rheuma-Tages. Da ging es auch um die Psoriasis arthritis. Experten beantworteten Fragen aus dem Publikum. Drei will ich mal mit Antworten wiedergeben, weil sie für den einen oder anderen interessant sein könnten.
Muss man Biologics immer nehmen - ist das eine Dauertherapie?
Professor Gerd-Rüdiger Burmester von der Rheumatologie der Charité Campus Mitte: "Wenn man die Psoriasis arthritis schon lange oder schon sehr heftig hat, dann werden die Biologics wohl eine Dauertherapie sein. Wenn man die Psoriasis arthritis früh erwischt, kann man am Anfang Biologics nehmen, die aber auch später absetzen und Standardmedikamente nutzen."
Kann man einen TNF-alpha-Blocker mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) kombinieren?
Dr. Hildrun Haibl von der Charité Campus Benjamin Franklin: "Ja, man kann - aber viele kommen mit nur einem Medikament aus und können die NSAR dann absetzen."
Was, wenn Humira nicht hilft?
Professor Burmester: "Bei Humira bilden 13 Prozent der Patienten Antikörper gegen das Medikament, obwohl es rein menschlicher Herkunft ist. Dann wechselt man das Biologic."