Zu Inhalt springen

Biologics - zwei, drei Fragen

Hallo Ihr,

heute war ich zu einer Veranstaltung anlässlich des Welt-Rheuma-Tages. Da ging es auch um die Psoriasis arthritis. Experten beantworteten Fragen aus dem Publikum. Drei will ich mal mit Antworten wiedergeben, weil sie für den einen oder anderen interessant sein könnten.

Muss man Biologics immer nehmen - ist das eine Dauertherapie?

Professor Gerd-Rüdiger Burmester von der Rheumatologie der Charité Campus Mitte: "Wenn man die Psoriasis arthritis schon lange oder schon sehr heftig hat, dann werden die Biologics wohl eine Dauertherapie sein. Wenn man die Psoriasis arthritis früh erwischt, kann man am Anfang Biologics nehmen, die aber auch später absetzen und Standardmedikamente nutzen."

Kann man einen TNF-alpha-Blocker mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) kombinieren?

Dr. Hildrun Haibl von der Charité Campus Benjamin Franklin: "Ja, man kann - aber viele kommen mit nur einem Medikament aus und können die NSAR dann absetzen."

Was, wenn Humira nicht hilft?

Professor Burmester: "Bei Humira bilden 13 Prozent der Patienten Antikörper gegen das Medikament, obwohl es rein menschlicher Herkunft ist. Dann wechselt man das Biologic."

Hervorgehobene Antworten

Hallo Claudia,

ich danke Dir für Deine Informationen.

Ist auf dieser Veranstaltung Secukinumab (AIN 457) von der Firma Novartis als neues Biologic thematisiert worden ?

Für mich von besonderer Bedeutung, da ich an PSO | PSA | Uveitis und verdacht auf Morbus Crohn leide.

Weitere Frage: wie könnte man an eventuellen Studien teilnehmen ?

vielen Dank

Incal

  • Ersteller

Nein, dort wurde zu Secukinumab nichts gesagt - zumindest, so lange ich da war. Siehe aber auch hier: http://www.psoriasis-netz.de/themen/forschung/ain457-secukinumab-trio.html

Studien dazu laufen schon auch in Deutschland. Ich würde in der nächst gelegenen Uniklinik (Haut-, Augen- oder Rheuma-Klinik oder zentrale Studienabteilung) fragen oder bei Studieninstituten. Für die Behandlung der (nicht infektiösen) Uveitis ist ein Zulassungsantrag "schon" für nächstes Jahr geplant, zumindest in den USA. Bei den Biologics laufen viele dieser Anträge ja aber parallel zu denen in Europa.

... vielen Dank Claudia !

Incal

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.