Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo alle zusammen!
Seit nunmehr fünf JAhren lese ich regelmäßig in diesem Forum und fühle mich auch gut augfehoben. Das liegt wohl an den vielen aktiven Nutzern, die viele nützliche und interessante Beiträge geschrieben haben. Nun ist es an der Zeit, mich selbst mal vorzustellen.
Ich bin 31 JAhre alt, weiblich und habe jetzt seit fast 8 Jahren Pso vulgaris. Angefangen hat es in einer absolut stressigen Zeit vor meinem Examen und zwar mit einem kleinen Fleck am Bauch, sowie am Kopf. Kontinuierlich wurde es mehr und mehr, bis mein gesamter Korpus befallen war. War zwar schlimm, aber erträglich, da es nicht für alle sichtbar war.
Es folgte eine Schwangerschaft, in der es mir ganz gut ging, da die Pso etwas weniger wurde und ich auf verschreibungspflichtige Salben verzichten konnte.
Nach der Stillzeit dann der Horror. Pso überall. Und damit meine ich wirlich fast 90% meiner Haut, von Kopf bis Fuß, seit kurzem auch die Nägel. Diesen Zustand empfinde ich als fast unerträglich, da ich durch meine Arbeit den ganzen Tag Kontakt mit Menschen habe und die Blicke nicht ertragen kann.
Ausprobiert habe ich bis jetzt so Einiges und bin jetzt auf etwas gestoßen, das die ersten Erfolge zeigt, endlich!
Doch bin ich gleichzeitig an ein Thema gestoßen, das hier bisher erst einmal thematisiert wurde. Deshalb eröffne ich an einem anderen Ort meine Frage und hoffe auf viele Antworten, die mir weiterhelfen können.
Ich freue mich auf viele zahlreiche Unterhaltungen
Bonki