Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Hallo liebeForumsbesucher,
ich habe seit ca. 20 Jahren eine ausgeprägte Psoriasis Arthritis. Es waren zeitweise alle erdenklichen kleinen und großen Gelenke betroffen. Aber besonders die kleinen Gelenke wie Zehen und Fingergelenke sind stark in Mitleidenschaft gezogen worden. In den ersten 10 Jahren hatte ich starke Beschwerden und konnte praktisch keinen Schritt schmerzfrei tun. Nach einigen Jahren wurden auch die Hände betroffen. Meine Handgelenke sind beide fast völlig versteift und die Finger sind deutlich von der Arthritis gezeichnet. Natürlich habe ich mehrere Therapiformen ausprobiert (Fumarsäure, einige Wochen Methothrexat). Nichts hat entscheidend geholfen und mit dem Methotrexat hatte ich permanent ein ungutes Gefühl. So blieb lange Zeit nichts, als die Schmerzen mit hohen Dosen Brufen zu bekämpfen.
Nach langen Recherchen im Internet zu Ursachen und Therapieformen habe ich seit nunmehr 6 Jahren einen Weg gefunden, der mir weitestgehende Schmerzfreiheit bietet.
Heute laufe ich 3 mal wöchentlich 10 km und überwinde dabei 1200 Höhenmeter. Ich bin beschwerdefrei 2 Halbmarthons gelaufen und haben an einigen Wettkämpfen teilgenommen. Ich habe meine Lebensqualität weitestgehenst zurückgewonnen, auch wenn die Beweglichkeit meiner Hände eingeschränkt bleiben wird.
Ich möchte auf diesem Wege der Internetgemeinde danken und denke, es ist Zeit etwas zurückzugeben. Ich werde hierbei klar einen Arzt benennen und Hinweise zu den Medikamten geben, die mir geholfen haben. Falls der Administrator hier eine Werbung befürchtet, hoffe ich, dass er lediglich die Produktnamen unkenntlich macht und den Beitrag ansonsten stehen lässt!
Ich will hier nicht alle Nebenwege aufzählen, die zu meiner heutigen Therapieform geführt haben, sondern nur die wichtigsten benennen.
Auf der Suche nach Ausschaltung des entzündungsfördernden Arachidonsäurezyklusses wurde ich durch einen Freund aufmerksam gemacht auf den Chefarzt der Inneren Abteilung der Habichtswald Klinik in Kassel, Dr. Schmiedel.
Ich fuhr nach Kassel und es wurden eine Reihe von Untersuchungen gemacht, unter anderem eine Untersuchung der Fettsäuren im Blut. Anschließend bekam ich folgende Therapie verordnet:
- 3 x 2 Kapseln Salai Weihrauch a 500mg Boswelia serrata. Stammt aus der Ayurvedischen Medizin und wirkt entzündungshemmend. Ich beziehe sie von der holländischen Firma zegro uden zum Preis von 23 € 100 St.
- 3 x 1 Kapsel Selen a 50 mikro Gr. vom Versand ascopharm (hier gibt es aber sicherlich zahlreiche andere Hersteller, die in Frage kommen)
- 3 x 1 Kapsel Vitamin E a 400 i.E (Internationale Einheiten) ascopharm
- 3 x 1 Kapsel Vitamin C Langzeitkapseln mit Zink a 300 mg Vit. C und 5 mg Zink ascopharm
- 2 x 1 Kapsel Q 10 a 30 mg ascopharm
- 1 x 1 Tbl. Folsäure a 5 mg ratiopharm
- 5 Tropfen Vitamin D Vigantol Öl (Achtung:Überdosierung möglich; nur nach Rücksprache mit dem Arzt!!)
- 1 x 1 Gelenktabl. a Glucosamin 700 mg und Chondoitinsulfat 75 mg ( nicht vom Arzt verordnet - nehme ich aus eigenem Antrieb) asopharm
Ein weiterer wichtiger Baustein und auch von Dr. Schmiedel verordnet:
- 1,5 normale Esslöffel Leinöl gibt es in praktisch jedem Supermarkt
- 1/2 normalen Esslöffel Borretschöl beziehe ich zz. vom Versand Baccara Rose
außerdem die Empfehlung häufiger fetten Seefisch (Makrele, Lachs, et.) zu verzehren.
So, das ist eine lange Liste und bis auf das Vitamin D muss ich alles selber bezahlen. Gesamtkosten geschätzte 40 € pro Monat
Ganz wichtig ist natürlich folgender Hinweis:
Das was mir hilft, muss nicht jedem mit Psoriasis Arthritis helfen; wenn man es versuchen will sollte man unbedingt mit einemArzt, der sich in dieser Therapieform auskennt, zusammenarbeiten. Weiterhin braucht man etwas Geduld, bevor eine Wirkung eintreten kann. Nach meiner Erinnerung waren es so ca. 2 - 3 Monate.
Ich wünsche Allen auf ihrem Wege Beschwerdefreiheit
Euer Sprout