Jump to content

Der Valium-Duft

Guest Birilig

Recommended Posts

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo, da fühle ich mich doch als Suchtmediziner schwerstens herausgefordert. Das Diffundieren ins Gehirn könnte schon durch Einatmen und Resorption an bestimmten Teilen der Nasenschleimhaut passieren. Das Riechorgan ist übrigens eine Art Ausstülpung des Gehirns. Ein Stoff mit einer benzodiazepinartigen Wirkung ist geradezu dafür prädestiniert süchtig zu machen. Ich finde die zitierten Mußmaßungen des Untersuchers geradezu naiv. Es wäre schon außergewöhnlich, wenn dieser Duftstoff nicht süchtig machen würde.

Dazu fällt mir eine Geschichte aus dem Anfang meiner Medizinerkarriere ca. 1970 ein. Ich bekam Vertreterbesuch. Der Vertreter erzählte mir doch tatsächlich. Lieber Herr Kollege, endlich haben wir das Schlaf- und Beruhigungsmittel, das nicht süchtig macht und mit dem man sich nicht umbringen kann. Dummerweise hatte ich mich vorher informiert. Ich habe, obwohl ich auch in meinem Lehrbuch der Pharmakologie gelesen hatte, dass Benzodiazepine nicht süchtig machen, mich an anderer Stelle informiert.

Bei Benzodiazepinen gibt es sogar die "low-dose-dependency", also die Abhängigkeit bei niedrigen Dosierungen. So gibt es Menschen, die zu lange (mehr als ca. 4 bis 6 Wochen) Benzodiazepine zum Schlafen geschluckt haben und nun ohne das Mittel nicht mehr schlafen können. Sehr einträglich ist das für den Hersteller, ärgerlich ist es für den Menschen, der nicht mehr verzichten kann und gleichzeitig auch noch in Gefahr ist, die Dosis zu erhöhen.

Direkt umbringen kann man sich "nur" mit Benzodiazepinen allein tatsächlich nicht so leicht. Aber die Kombination mit weiteren Substanzen, ist dann doch gefährlich. Außerdem wenn die Probleme mit einer Benzodiazepinabhängigkeit heftig genug sind, bringt man sich dann eben mit anderen Methoden um.

Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass das eingeatmete benzodiazepinartige Parfum nicht süchtig macht. Es wäre aber schon nicht sehr wahrscheinlich, dass man von einem derartigen Psychogas nicht abhängig würde.

Dieser Link enthält ein paar Informationen zum Thema: http://www.emcdda.europa.eu/publications/drug-profiles/benzodiazepine/de Da kann man sich dann gut vorstellen, was man mit diesem Psychogas noch bewirken könnte.

Hallo Dieter!

Aber warum schreibt ein Prof. Dr. Dr. Dr. Hanns Hatt, dann sowas in einem Magazin?

LG

Birilig

Hallo Birilig!

Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Mag sein, dass er sich interessant machen möchte. Mag sein, dass er bereits gute Geschäfte wittert. Mag sein, dass er ein Menschenfreund ist und der Menschheit etwas Gutes tun will.

Auch wenn ich sicherlich kein Forscher bin, fällt mir bereits von der Logik her auf: Es ist geradezu unwahrscheinlich, wenn eine pharmakolgisch wirksame Substanz einen sehr ähnlichen Wirkmechanismus wie eine bereits bekannte hat, dass dann nicht nur erwünschte Wirkungen sondern auch unerwünschte ähnlich sein werden. Alles andere ist Wunschdenken.

Bei der Entwicklung der Benzodiazepine hat es eben einfach eine Zeit gedauert, bis genügend Menschen diese über einen genügend langen Zeitraum konsumiert hatten. Dann erst fiel die Abhängigkeit auf. Um etwas zu finden, muss einfach auch lange genug untersuchen.

Das benzodiazepinartig wirkende Aroma ist doch viel zu wenig erforscht, um eine solche Aussage treffen zu können.

Leider fällt mir nicht mehr dazu ein.

Grüße von Kuno

Guest Birilig

Kuno,

sowas in der Art dachte ich mir auch schon, als ich den Bericht lass.

Eigendlich tuen mir jetzt nur noch die Mäuse leid, die das alles ertragen mußten.

LG

Birilig

Edited by Birilig

hallo, ihr lieben -

ob nun Valium-Duft oder einfach nur Deos und Parfüm morgens, z.B. in der Strassenbahn oder im Bus.

Ich kann das nicht so erklären, wie Kuno - aber ich stehe lieber auf, als dass ich mich neben eine Dame oder einen Herrn setze, der in Parfüm gebadet hat -

ich bekomme Niesanfälle und Atemnot, ist wirklich so, ich übertreibe nicht. Ich fahre, wenn ich Termine habe, immer mindestens eine halbe Stunde vorher los, damit ich rechtzeitig ankomme - ich muss manchmal aussteigen, um Luft zu schnappen -

ja, ich habe auch noch Allergien - aber das ist nur nebensächlich -

nette Grüsse sendet - Bibi -

@ Birilig

Wenn an den Untersuchungen etwas dran ist, werde vermutlich noch viele Mäuse unter dem Duft leiden oder für die Forschung sterben. Die Menschen kommen dann später dran. Ein Psychogas könnte ja auch für die chemische Kriegsführung sehr interessant sein. Übrigens können Benzodiazepine auch ganz anders wirken. Sie können auch dazu führen, dass Menschen plötzlich sehr aggressiv werden und u. U. ihren besten Freund umbringen. Normalerweise reduzieren sie aber Angst und reduzieren Aggressivität.

Grüße von Kuno

Guest Birilig

Ein Psychogas könnte ja auch für die chemische Kriegsführung sehr interessant sein. Übrigens können Benzodiazepine auch ganz anders wirken. Sie können auch dazu führen, dass Menschen plötzlich sehr aggressiv werden und u. U. ihren besten Freund umbringen. Normalerweise reduzieren sie aber Angst und reduzieren Aggressivität.

Grüße von Kuno

Naja, besser als Splitterbomben abzuwerfen, wo dann die Blindgänger als Spielzeug von kleinen, unschuldiegen Kindern eingesammenlt werden und dann detonieren!

Wäre schon Interessant zu zu schauen, wie sich die Gegner gegenseitig umbringen oder sich weinend oder lachend in den Armen liegen.

Grüße von Birilig