👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Forumsmitglieder,
es geht um folgendes:
Nach Jahren voll mit Salbengeschmiere und darunter auch viel Kortison, besonders die letzten 2 Jahre, bin ich mit den Nerven am Ende.. Ich ertrag weder noch Salben an meinem Körper geschweige das ganze Zeugs immer an meiner Bettwäsche und Kleidung. Ich hab so ein richtige Phobie / Ekel entwickelt.
Seit 6 Jahren hab ich nun Psoriasis. Davon war ich nur einmal wirklich erscheinungsfrei für 2 Monate lang. Das war nach einer Kur am Toten Meer. Dieses Jahr war ich wieder dort, doch es wurde alles nur noch schlimmer, da ich bis kurz vor Reiseantritt nicht wusste ob ichs finanziell noch hinkrieg und so weiter Kortison geschmiert hab. Dies führte dann dazu das alles was 2 Jahre lang schön unterdrückt wurde, am toten Meer zu blühen begin. Das war erst mal harte Kost und ich bin seitdem schwer depressiv kann man sagen.
So schlimm hab ich lange nicht mehr ausgeschaut und so hoffnungslos war ich auch schon lang nicht mehr.
Nun gut, jetzt zum eigentlichen.
Letzte Woche war ich hier in der dermatologischen Klinik in München.
Die Ärzte haben mir weder Richtig zugehört geschweige denn was sinnvolles beigetragen. Ich hab ihnen erklärt was bisher so los war und dass ich auch definitiv NIE mehr Kortison schmieren will und 5 Minuten später meinte dann der eine Arzt "ich verschreib ihnen mal Ecural" Ich so "das können sie vergessen, das nehm ich auf gar keinen fall":
Dann ging das ganze hoffnungslose hin und her. Ich wollte eigtl Biologics probieren. Da dies für mich als einzige Lösung aktuell erscheint.Doch der Chefarzt und der eine Oberarzt meinten sie möchten mir Fumaderm verschreiben ab nächste Woche und haben mir eine Broschüre in die Hand gedrückt und "lustige" Witze über die Nebenwirkungen gemacht. Der Chefarzt meinte dann noch strahlend "Wissens, manche Menschen haben Angst vorm Sterben und bringen sich selbst um" und hat gelacht. Ich stand mit Tränen in den Augen vor ihm...
So liebe leute was kann ich nun machen? Ich bin 22, weiblich, mit den Nerven am Ende und mein Leben ist Mist grad.
Ich will das Fumaderm nicht, ich habe eh schon Darmbeschwerden und brauche nicht zusätzlich Durchfall und diese anderen sog. Flushs.
Kann mir bitte bitte jemand einen Rat geben, wie ich hier in München an Biologics rankommen?
Lieben Gruß
nerd!