Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
... das weiß ich derzeit nicht genau, will mich aber unbedingt kundig machen.
Ein Herzliches Hallo!
Ich bin männlich, 44 Jahre und "scheinbar" bzw. "hoffentlich" nur an PSO guttata erkrankt. So genau sagen kann mir das derzeit kein Hautarzt. Nach einer fast 4-wochigen Entzündung im Bereich des Schrittes brach diese bei mir vor 14 Tagen aus. Die Flecken vermehren sich derzeit täglich, befallen sind Unterarme, Unter- und Oberschenkel. Juckreiz ist nicht vorhanden, aber es sieht furchtbar aus. Da ich so etwas noch nie kannte, schäme ich mich natürlich dafür, obwohl ich weiß, dass es Unsinn ist. Immunsystemseitig bin ich stark vorbelastet.
Vom Hautarzt habe ich derzeit nur die Empfehlung meine Haut mittels normaler Feuchtigkeitscreme in Schwung zu halten. Eine wirkliche Diagnose konnte er nicht stellen, bestellte mich allerdings im Februar 2011 wieder ein.
Anhand von Bildern im Internet und des scheinbar derzeit glimpflichen Verlaufes (nur geschwollene,rote Herde, kleine Verschorfungen, kein Juckreiz) hoffe ich inständig nur diese leichte Form abbekommen zu haben.
Habt ihr Tipps für mich?
Kann ich bedenkenlos wieder Sport (laufen, Fussball) machen?
Flammen die Herde beim Sport auf?
Wie sieht es aus mit Solarium als Unterstützung bzw. Sauna? (obwohl ich mich derzeit dort nicht hintraue)
Nützen Ölbäder?
Sollte man sich outen, damit es auf Arbeit erst gar kein Gerede gibt, falls der Pullover doch mal hinterrutscht?