Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
06/15/2026 04:00 PM
... das weiß ich derzeit nicht genau, will mich aber unbedingt kundig machen.
Ein Herzliches Hallo!
Ich bin männlich, 44 Jahre und "scheinbar" bzw. "hoffentlich" nur an PSO guttata erkrankt. So genau sagen kann mir das derzeit kein Hautarzt. Nach einer fast 4-wochigen Entzündung im Bereich des Schrittes brach diese bei mir vor 14 Tagen aus. Die Flecken vermehren sich derzeit täglich, befallen sind Unterarme, Unter- und Oberschenkel. Juckreiz ist nicht vorhanden, aber es sieht furchtbar aus. Da ich so etwas noch nie kannte, schäme ich mich natürlich dafür, obwohl ich weiß, dass es Unsinn ist. Immunsystemseitig bin ich stark vorbelastet.
Vom Hautarzt habe ich derzeit nur die Empfehlung meine Haut mittels normaler Feuchtigkeitscreme in Schwung zu halten. Eine wirkliche Diagnose konnte er nicht stellen, bestellte mich allerdings im Februar 2011 wieder ein.
Anhand von Bildern im Internet und des scheinbar derzeit glimpflichen Verlaufes (nur geschwollene,rote Herde, kleine Verschorfungen, kein Juckreiz) hoffe ich inständig nur diese leichte Form abbekommen zu haben.
Habt ihr Tipps für mich?
Kann ich bedenkenlos wieder Sport (laufen, Fussball) machen?
Flammen die Herde beim Sport auf?
Wie sieht es aus mit Solarium als Unterstützung bzw. Sauna? (obwohl ich mich derzeit dort nicht hintraue)
Nützen Ölbäder?
Sollte man sich outen, damit es auf Arbeit erst gar kein Gerede gibt, falls der Pullover doch mal hinterrutscht?