Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
... das weiß ich derzeit nicht genau, will mich aber unbedingt kundig machen.
Ein Herzliches Hallo!
Ich bin männlich, 44 Jahre und "scheinbar" bzw. "hoffentlich" nur an PSO guttata erkrankt. So genau sagen kann mir das derzeit kein Hautarzt. Nach einer fast 4-wochigen Entzündung im Bereich des Schrittes brach diese bei mir vor 14 Tagen aus. Die Flecken vermehren sich derzeit täglich, befallen sind Unterarme, Unter- und Oberschenkel. Juckreiz ist nicht vorhanden, aber es sieht furchtbar aus. Da ich so etwas noch nie kannte, schäme ich mich natürlich dafür, obwohl ich weiß, dass es Unsinn ist. Immunsystemseitig bin ich stark vorbelastet.
Vom Hautarzt habe ich derzeit nur die Empfehlung meine Haut mittels normaler Feuchtigkeitscreme in Schwung zu halten. Eine wirkliche Diagnose konnte er nicht stellen, bestellte mich allerdings im Februar 2011 wieder ein.
Anhand von Bildern im Internet und des scheinbar derzeit glimpflichen Verlaufes (nur geschwollene,rote Herde, kleine Verschorfungen, kein Juckreiz) hoffe ich inständig nur diese leichte Form abbekommen zu haben.
Habt ihr Tipps für mich?
Kann ich bedenkenlos wieder Sport (laufen, Fussball) machen?
Flammen die Herde beim Sport auf?
Wie sieht es aus mit Solarium als Unterstützung bzw. Sauna? (obwohl ich mich derzeit dort nicht hintraue)
Nützen Ölbäder?
Sollte man sich outen, damit es auf Arbeit erst gar kein Gerede gibt, falls der Pullover doch mal hinterrutscht?