Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 16. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 11.30 Uhr Uhr beginnt.
Am 28. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 9 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 16.30 Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
16. Oktober 2026 09:00
bis
11:30
Hallo, hat jemand von euch, der eine Bestrahlungstherapie macht oder gemacht hat, schon mal nachgefragt, welchen UV-Schutz die Bestrahlungsbrillen für die Augen bieten?
Da ich beruflich mit dem Thema zu tun habe und weiß, was UV Strahlen für Schädigungen hervor rufen, würde mich dieses Thema sehr stark interessieren. Da die Intensität der uns verabreichten UV-Strahlen eine andere ist, als in einem Sonnenstudio, wäre dies durchaus wichtig.
Auf die Idee bin ich gekommen, als ich auf focus online letztens einen Bericht gelesen habe, das jetzt auch schon Wale Blasen durch die " natürliche " Sonneneinstrahlung bekommen haben. Dies ging aus einer 3 jährigen Studie, die Wissenschaftler in der USA gemacht haben hervor.
Werde mal versuchen mit der Firma Waldmann Kontakt auf zu nehmen, um zu klären, welchen UV-Block die in ihren UV-Schutzbrillen anbieten.
Vielleicht mag dies einer der Admins auch mal bei anderen Firmen machen. Wäre toll. Danke.
Wenn ihr weitere Informationen zu diesem Thema habt, wäre ich dankbar für euer Wissen.
HG Tom