Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo liebe Leser,
ich bin neu hier und will mich erstmal vorstellen, ich bin Florian und bin 29 Jahre alt.
So zu meinen Problem: Ich habe schon immer Schuppen auf den Kopf gehabt, mit 13 fing das an, bis jetzt ging es immer so mit Rubbeln über die Kopfhaut und die Schuppen waren weg, mit 18 wurde es immer schlimmer, bis ich mich entschloss meine Haare auf 2mm zu kürzen.
Das kürzen der Haare schien eine Verbesserung gebracht zu haben, ich habe mich davor unendlich geschämt für die Schuppen in den Haaren.
Aber das ganz Große Problem kommt jetzt, seit ca. 3 Jahren habe ich es so extrem, befallen ist fast die ganze Kopfhaut, und die Augenbrauen und die verbindung zwischen den augenbrauen und der linke Nasenflügel.
Im gesicht geht das alles sehr gut zu Händel, ich mach da nicht viel dran.
Aber auf der Kopfhaut und AUgenbrauen geht es garnicht mehr, ich habe vor 2 Jahren mal eine Beta Galen Salbe verschrieben bekommen, diese brachte teilweise besserung, teilweise nützt sie überhaupt nichts.
Mittlerweile habe ich das gefühl das die ganzen Cremes nichts mehr nützen.
und das komische ist, die eine Ärztin meint es sei Psoriasis, und die andere meint es sei genitisch bedingt Hautirritation, und der andere sagt wieder es sei Schuppenflechte.
Symptome die ich habe: Stark bis unerträglicher Juckreiz, wenn ich kurz kratze wird die Haut Feuerrot und juckt noch mehr.
Starke Schuppenbildung auf Kopfhaut, was mit mittlerweile sehr peinlich ist, wenn ich Kratze oder rubbel kommt da ein ganzer haufen runter, manchmal sogar sehr große schippe die vielleicht schätzungweise einen durchmesser von 0,5 - 0,8 cm haben.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter, habe soviel schon Probiert..
- Haut mit Babyöel eingeschrieben um schuppen zu lösen --> damit kommen schon einige herrunter aber nach kurzer Zeit bilden sich wieder schuppen, es sieht dann eher aus als wäre die Haut dann zu trocken
- Kortisonsalben
- ph neutrale Duschlotion
- Teebaum öel --> Kopfhaut mit eingerieben, später sind es halt keine trockenen schuppen sondern so klebriege Hautfetzen was auch sehr unschön aussieht
- Diverse Nivea Cremes und wasser in oel Cremes --< Ohne erfolg.
Ich hoffe das vielleicht das hier jemand liest und sagt, hey genau das habe ich auch und das hat mir geholfen.
Ich würde mich über eine Antwort hier freuen
Vielen Danke schonmal
Florian