Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
da ich neu bei euch bin, möchte ich mich jetzt mal vorstellen:
Mein Name ist Andrea, bin 45 Jahre alt, alleinerziehend mit 2 Kids im Alter von 17 und 12 .
Ich habe schon seit meinem 16. Lebensjahr Psoriasis, aber da waren immer nur die Ellbogengelenke und die Kniebeugen betroffen.
Seit ca. 12 Jahren habe ich es noch auf der gesamten Kopfhaut.
Vor 2 Jahren ist es häufiger aufgetreten und jetzt ist es so arg im Gesicht, dass ich fast verrückt werde.
Meine Stellen sind:
Kopfhaut
Stirn
Gesicht
Hinter den Ohren
Rücken einzelne Stellen
Vorderseite: zwischen der Brust, unter der Brust, Bauch, um den Nabel,
Intimbereich immer mal wieder und dann ziemlich arg
Oberschenkel einzelne Stellen und jetzt auch auf der Rückseite anfangend
Seit Herbst diesen Jahres zieht es mir ganz schön arg ins Gesicht, ich habe lauter kleine rote Stellen an der Nase, Augenbrauen, Wangen, Hals und habe dafür von meinem Hautarzt die Salbe Daivobet bekommen. Auf dem Beipackzettel steht " nicht ins Gesicht" doch wir haben schon so viel ausprobiert , Psorcutan vertrag ich gar nicht, da fängt meine Haut an zu spannen und total rot zu werden, dass der Hautarzt meinte , die Daivobet wäre es jetzt. Doch leider, wie bei allen Cortison-Cremes hilft es für die ersten beiden Tage und dann bekomme ich es doppelt wieder zurück.
Diese Situation belastet mich ganz schön.
Bin froh, jetzt auf diese Seite gestoßen zu sein und hoffe viele neue Informationen und auch Freunde zu finden.
Liebe Grüße
Andrea