Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo
da ich mich heute hier neu angemeldet habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen.
Ich bin 42 Jahre alt und habe mit 17 meinen ersten Psoriasis-Schub bekommen ... ein genialer Zeitpunkt.
Nun ja ich habe so ziemlich alles durch was es an Therapien gibt. Jahrelanger MTX-Gebrauch hat zu einem bösen Leberschaden (Zirrhose) geführt, diese allerdings hat dafür gesorgt dass man mir rasch und unproblematisch Remicade verschrieben hat. Leider hatte ich in diesem Jahr einen bösen Schlaganfall infolge einer Hirnblutung mit Schädeldeckelentfernung ... Koma usw. infolge dessen man mir kein Remicade mehr geben konnte.
Unter Remicade war ich sehr rasch erscheinungsfrei ... zumindest ein Jahr lang fühlte ich mich wie neugeboren.
Nach dem Schlaganfall entwickelte ich leider auch eine heftige Pso-Arthritis. Nachdem die Schädeldecke wieder reimplantiert wurde, bekam ich Humira. Meine heftigen Gelenkbeschwerden sind seitdem (September 2010) völlig weg.
Humira bekomme ich noch immer alle 14 Tage. Allerdings ist meine Haut alles andere als erscheinungsfrei.
Mein Hautarzt möchte noch 14 Tage warten und meint dass man dann über Alternativen nachdenken muss.
Ich habe infolge des Schlaganfalls (Halbseitenlähmung, Rolli etc. etc.etc.) sehr viel Therapie (Ergo, Physio, Lymphdrainage usw.), auf die ich mich allerings aufgrund des extremen Juckreizes nur sehr schwer konzentrieren kann.
Evt kommt Remicade infrage, leider gibt es wohl aber mit Remicade nicht die guten Erfolge bei der Arthritis.
Ich bin über alle Tipps und Erfahrungen dankbar!
Aufgeben tu ich nämlich trotz allem nicht!
Weihnachtlich verschneite Grüße
Carsten