Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo Zusammen !
So, ich will mich dann mal - vor dem PC sitzend und mit Heilerde auf dem Kopf - bei allen hier im Forum vorstellen
Ich bin 38, männlich und lebe am Bodensee.
So richtig krank bin ich eigentlich erst seit ein paar Monaten. Zuvor haben mich in den vergangenen 2 Jahren eine
Schleimbeutelentzündung und zwei Regenbogenhautentzündungen geärgert. Bei beinen Erkrankungen wusste
man nie und bis heute nicht die Ursache. Ausser das ich HLAB27 positiv bin, gab es keinerlei Hinweise.
Erst vor ein paar Tagen hat sich die Vermutung " Psoriasis-Arthritis " durch den Ausbruch von Schuppenflechte
auf dem Kopt erhärtet und bestätigt. Zuvor begannen vor ein paar Monaten wechselnde Schmerzen in 3 Fingergelenken.
Doch wenn ich nun zurückdenke, war die Psoriasis zuerst da und hat sich " nur " durch leichte und kurze Ausschläge
auf den Kopf bemerkbar gemacht die schnell und von ganz allein wieder verschwunden sind.
Nun habe ich zum ersten mal etwas " greifbares " bzw. eine " greifbare Diagnose " und kann mich entsprechend
informieren. Das Psoriasis-Netz finde ich prima, seit Tagen informiere ich mich hier und möchte mich nun am
Forum beteiligen. Danke an dieser Stelle an die Macher dieser Seite und dieses Forums !
Ich freue mich darauf mich hier am Forum zu beteiligen !
Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die mich als Neuling mit Ratschlägen unterstützen !
Viele Grüße
PS: Ich starte mal in einer anderen Kategorie noch ein Thema, da ich ein paar Tipps und Ratschläge brauche.
Hier gehe ich auch näher auf meine Geschichte ein.