Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
hallo,
ich bin jejo und bin eigentlich schon jahre nicht mehr in psoriasisforen unterwegs.2005 wurde bei mir spondylarthritis bei psoriasis festgestellt und damals war ich in einem psoriasisforum.
so ein paar äußerliche psoriasisformen habe ich auch.
warum ich ausgerechnet jetzt wieder die kommunikation mit gleichgesinnten suche?dieses bzw letztes jahr,war es bei mir wieder hautmässig besonders schlimm.im herbst wurde dann bei meinem 14 jährigem sohn die psoriasis an den händen ,psoriasis palmoplantaris festgestellt.leider hat er nicht nur die vererbungschance von mir mitbekommen,sondern auch vom großvater vätterlicherseits.dieser leidet nämlich an dieser form der psoriasis.die risse in seinen händen sind schlimm und meine seele leidet mit.er geht erstaunlich gut damit um.
aber wie ich auf diese seite gestoßen bin,kam dadurch,das diese woche nun auch bei meiner 7 jährigen tochter psoriasis diagnostiziert wurde.zuerst dachten wir und mein hausarzt,das sie windpocken hätte.aber sie ist zum einen geimpft und genau den gleichen ausschlag hatte sie 2009 schon mal,auch nur im gesicht.nun sind einige wochen ins land gezogen und der ausschlag verzog sich leider nicht und am kopf kamen schuppenherde dazu :-( ich hatte soetwas ja gleich vermutet bzw befürchtet.diese woche waren wir nun zum hautarzt und diagnose psoriasis.
meine tochter weiß gerade noch nicht damit umzugehen .ich merke,wie sehr sie das beschäftigt und wie traurig sie ist.sie kennt das ja von mir und ich denke sie wird sich da viele gedanken machen.und dann eben noch ausgerechnet im gesicht :-(
leider kenne ich so gar keinen,der das in der form hat und auch im net finde ich nicht wirklich etwas dazu,vorallem was kinder betrifft.ab und an habe ich zwar auch stellen im gesicht,aber mehr am auge oder eben typisch haaransatz,ohr ect,aber nicht viele kleine stellen mittig im gesicht verteilt.
da sie 2009 auch schon mal 13 dieser "pocken" im gesicht hatte,gehen wir nun davon aus,das sich damals der arzt auch geirrt hat und es eben keine windpocken waren,sondern ihr erster psoriasisschub.zumal sie ja gegen windpocken geimpft ist.es traten damals genau wie jetzt ja auch keine bläschen auf,sondern trockene stellen.
ich hatte immer so gehofft,das ich meinen kindern nichts davon vererbe :-( als mein großer und meine mittlere auf die welt kamen,da wusste ich davon auch nichts.eine kleine nachzüglerin kam aber noch,sie ist nun 1 jahr und da meint der hausarzt ,sie hätte neurodermitis.aber er hat sich ja auch bei den "pocken" vertan.können kleinkinder denn auch schon psoriasis bekommen???sie ist gerade ein jahr alt geworden und hat schon immer ganz rauhe schuppige kniee gehabt und ist im windelbereich oft blutig wund,was ich von den anderen beiden her gar nicht kenne.
vielleicht hat ja der eine oder andere einen rat für mich.
viele grüße jejo