Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 16. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 11.30 Uhr Uhr beginnt.
Am 28. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 9 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 16.30 Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
16. Oktober 2026 09:00
bis
11:30
Hallo, ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich nehm Ciclosporin seit drei Monaten ca.
Angefangen habe ich mit einer Dosis von 300 mg, der Höchstdosis? Im November wurde es aufgrund meines erhöhten Blutdrucks auf 250 mg runtergesetzt und Ramipril verordnet ( ACE-Hammer). Soweit, so gut, die Haut wurde bereits im November etwas schlechter, als ich eine zweiwöchige Grippe hatte und damit gekämpft hatte....als ich die Erkältung los war, wurde die Haut nach zwei Wochen ca. wieder besser, war damit zufrieden wieder... Dann hatte ich im Dezember eine Ohrenentzündung, war sehr schmerzhaft, aber die Haut hat nich so stark darunter gelitten wie zuvor bei der Erkrankung.
Als ich jedoch kürzlich einen Magendarmvirus oder eine Lebensmittelvergiftung hatte, wurde die Haut erneut schlimmer. Ich habe dies natürlich auch im Krankenhaus erzählt und gefragt, ob wir mit der Dosis runtergehen können, weil es nich ganz so schlecht wurde, so empfand ich es jedenfalls. Die Ärztin war einverstanden und sagte, wenns schlimmer wird, kann ich die Dosis ja wieder erhöhen. Sie sagte auch (was mich mittlerweile dermaßen aufregt) , dass ich Cortison schmieren soll: Tricreme is das und diese Advantan jetzt, zuvor Ecural. Aber ich weiß, dass die Haut durch Cortison kaputt geht und da ich dies bereits seit Sommer letzten Jahres nehme, finde ich, es is an der Zeit, es komplett wegzulassen. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass dadurch ein sogenannter Reboundeffekt ensteht, obwohl ich es langsam ausgeschlichen habe. Cortison kann nich die Dauerlösung sein.
Somit bin ich nun bei einer Dosis von 200 mg pro Tag angelangt. Der Blutdruck is super, sogar fast zu niedrig:-) Leber- und Nierenwerte sind leicht angestiegen, aber noch im Normbereich. Ihr könnts euch sicher schon denken: es kam eine erneute Erkältung hinzu: habe so grünen Schleim im Hals, das is vor allem morgens, bedeutet das, dass ich eine Entzündung im Körper habe? Ansonsten is mit mir alles in Ordnung. Gehe ja regelmäßig zu den Kontrollen.
Meine Frage ist auch: kann die Haut auch unter Ciclo bei einer Erkältung beispielsweise sehr schlimm werden? Ich habe wieder die Arme stark betroffen und im Gesicht habe ich solche Pusteln. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich am Freitag und darauf die Tage ziemlich dolle aufgeregt habe... ich denke, es kommt alles zusammen...aber vor allem durch die Erkältung. Die habe ich dauernd, so denke ich, weil das Immunsystem stark herabgesetzt is unter Ciclo..ich weiß nich, ob ich das noch lange nehmen kann, weil mir auch oft übel is, wenn sich eine Erkältung anbraut und ich dann denke, ich muss mich übergeben, was vorher nich so extrem war. Außerdem hab ich oft Kopfschmerzen, sie sind aber oft erträglich.
Was mir noch ganz wichtig is, zu fragen: kann es sein, dass die Wirkung des Ciclos nach ein paar Monaten nachlässt, weil der Körper sich zu sehr dran gewöhnt hat? Ich denke, wenns weiterhin schlechter wird, müssen wir auf ein Biologica zurückgreifen. Es bringt ja doch alles nichts an systematischer Therapie. Ich wollte schließlich mehr Lebensqualität haben, aber die hab ich jetzt wieder nich. Werd diesmal aber net zu lange warten, wenn ich merke, es belastet mich zu sehr, gehe ich sofort zum Arzt. Es darf nich wieder so ausarten wie im September.
Ich bin dankbar über jede Rückmeldung. Alles Liebe euch!
Wünsche eine angenehme Nacht.
Liebe Grüße,
KarryPerry