Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
hallo , ich bin 18 jahre alt und habe schuppenflechte
ich weiß nichtmal mehr wann es angefangen hat. es fing ganz leicht an am ellenbogen und breitet sich auch schleichent aus.
so das ich es anfangs garnicht richtig bemerkt habe.
und dann wurde es mehr. an den knien an den füßen.
meine mutter wurde total panisch und hat mich zu einem hausarzt geschleift. der gab mir kortison oder wie die salbe da heißt. meinte ich sollte sie jeden morgen und abend draufschmieren.
ich hab es einmal gemacht und nie wieder. es hat gebrannt wie hölle.
also aufwiedersehen kortisoncreme.
ich bin ehrlich das ich noch nicht viel ausprobiert habe.
ich war bei einer chinesiologin. sie war echt richtig gut. ich hab dann globolies gekriegt die mir echt geholfen haben. genauso nehme ich ein "getränk" das Cellin heißt, ich weiß nicht ob das jeamnden was sagt. ich trinke jeden abend was davon und schmier dann alle stellen damit ein. es ist stellenweise schon ganz weg.
aber ehrlich gesagt geht es meiner psyche trotzdem nicht gut. ich geh nicht mehr zum schwimmen, habe sogar im sommer lange sache an. ich will nicht gelöchert werden was ich da habe. genauso wie ich nicht schräg angeschaut werden will. meine mutter meint immer ich soll dazu stehen, es wär der erste weg zur heilung. klar sie kann das sagen, denn sie leidet nicht drunter. ich bin froh das ich auf diese seite gefunden habe. vielleicht kann man mir hier tipps geben wie ich trotz der erkrankung weitermachen kann und erfahrungen austauschen kann
mit freundlichen grüßen vanessa