Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 16. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 11.30 Uhr Uhr beginnt.
Am 28. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 9 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 16.30 Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
16. Oktober 2026 09:00
bis
11:30
Hallo zusammen!
Ich bin nun wie angekündigt seit Donnerstag, dem 03.02.11 in stationärer Behandlung im Elisabeth krankenhaus in Oberhausen. In den ersten 5 tagen wurde ich von einer Station zur nächsten geschickt: EKG, Gynäkologie, HNO-arzt, Röntgen, Ultraschall.. Blut wurde abgenommen und Urin+Stuhlprobe musste ich abgeben, um Entzündungsherde im Köper auszuschließen, die für sogenannte "Schübe", wie ich einen hatte, verantwortlich sein können.
Zur Therapie:
Ich werde 2x am Tag mit 5 verschiedenen Salben/Cremes behandelt.
-Cignolin ( Dithranol-Vaseline 0,1% mit 2% Salicylsäure), für den Körper -> Beine, Bauch, Arme, Rücken
-Psorcutan 0,005% Creme, für den Intimbereich + Achseln
-Psorcutan 0,005% Salbe, für den Hals + Gesicht
-Psorcutan Tinktur, für die Ohren
-Ölkappe mit 2% Salicylsäure für den Kopf + Ducray Kertyol shampoo
An den Wochentagen muss ich zur Bestrahlung
1:30 - 2:00 min. + Sprüh-sole
Morgens und abends bekomme ich eine Infusion (Fenistil) gegen den Juckreiz.
Ich bin mittlerweile zehn tage hier und muss leider feststellen, dass keine Stelle verschwunden ist, selbst die kleinste nicht. Die "Schuppen" sind zwar komplett ab und eine Besserung erkennbar, aber leider nicht so wie ich es mir erhofft und von anderen gehört habe.. Die Stellen sind immer noch total sichtbar, leider aufgrund der cignolin-salbe auch total braun drumrum, was das ganze noch größer wirken lässt.. lediglich in der Mitte kommt die "normale Haut" durch. Meine Ärzte sagen jedoch, dass es schon sehr gut aussieht und ich schon bald entlassen werden könnte. Ich hingegen bin ein wenig enttäuscht, und hoffe, dass es durch die Weiterbehandlung zu hause besser wird.
Meine Frage: Wer kann mir etwas über seinen Aufenthalt und den Verlauf der Behandlung erzählen und mir evtl. eine gute Klinik empfehlen? Ist es normal, dass sich so schnell noch keine riesengroße Veränderung zeigt? Ein Bekannter der Familie ist nach 2 wochen krankenhausaufenthalt praktisch für ein halbes jahr komplett erscheinungsfrei und er hat durchaus mehrere und großflächigere Stellen wie ich.. ich will es einfach weg haben, einmal ganz weg, dass es wieder kommt weiß ich, aber Urlaub, schwimmen, kurze Kleidung anziehen etc. kommt für mich alles nicht mehr infrage..
Vielen Dank im voraus