👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich Hilfe von Mitleidenden brauche.
Ich leide eigentlich seit meiner jüngsten Kindheit an Neurodermitis, bzw.wurde bis 01/2010 auf Neurodermitis behandelt. Dann ging meine Hautärztin in Rente, ich begab mich in Behandlung zu einer neuen Hautärztin die nun mit einer eingeschickten Hautprobe von mir, die Psoriasis feststellte.
Damals betraf es nur die Handfläche meiner rechten Hand, Ellebogen und die rechte Armbeuge. Es weitete sich dann bis Herbst letzten Jahres noch etwas aus. Eine kleine Stelle der linken Handfläche war nun mit betroffen, ebenso mein kompletter rechter Daumen und einige Stellen auf den Fingern, sowie der Knöchel am linken Fuß.
Das ist ja alles noch ertragbar, da mein Freund, mit dem ich seit 8 Jahren zusammen bin, mich ja mit (mal mehr und eben mal weniger) Hautausschlag kennt.
Seit einigen Wochen juckten mir nun die Innenseiten der Oberschenkel, es entstanden in den letzten Tagen kleine rote Flächen.
Seit einigen Tagen juckten nun auch Schamlippen. Die letzte Nacht war eine Katastrpohe. Ich hätte mich zerscharren können.
Trotz Scham und Angst in könnte mir irgendwelche Pilze eingefangen haben, hab ich heut meine Hautärztin aufgesucht, die mir mitteilte dass es sich im Intimbereich auch um Schuppenflechte handelt.
Na prima. Mein erster Gedanke war-"mein Freund wird begeistert sein".
Wie geht ihr damit um? Mein Partner ist ja wirklich kulant gegenüber meines Hautzustandes eingestellt, aber irgendwann hat auch er halt mal genug.
Er hat mir schon gesagt das er heute keinen Sex will weil ich ja den "Ausschlag" hab. Als ich ihm sagte dass es auch einige Zeit dauern könnte bis ich das im Griff hab, meinte er dass es in ein paar Tagen schonwieder weg sein wird. Er ist da optimistisch.
Doch was,wenn es nicht so schnell i.O.kommt? Ich glaube nicht das er noch Sex mit mir will wenn die Schuppenflechte da unten bleibt. Wie handhabt ihr das mit euren Partnern?
Ich schäme mich, dass ich mich jucken muss, ich schäme mich, wie es aussieht (wobei er es vor Ekel garnicht erst sehen will) und ich habe Angst dass ich mich nicht mal mehr weiter rasieren kann. Nach dem rasieren juckt es durch den Haarwuchs ja sowieso, und damit würde ich das Gescharre ja noch herausfordern.
Eigentlich war ich trotz der Schuppenflechte immer überzeugt von mir: färbe mir immer die Haare mit ausgefallenen Farben, hab Piercings und schminke mich auch täglich.
Aber ich glaub, ab heut, kann ich dass alles steckenlassen.
Ich brauche Hilfe, Ratschläge, Tipps, was auch immer
Wie schafft ihr das?
Und vorallem-wie lange dauert es ungefährt bis ich mit Kortisonsalbe (Stufe 3) zumindest die Psoriasis im Intimbereich unter Kontrolle bekomme?
Liebe Grüße. Erdbeerin