👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Um auszuprobieren, ob sich für uns eine Reise zu den Fischen lohnen könnte, haben wir ein Aquarium im Badezimmer aufgestellt. Seit 1.1.04 stelle ich regelmässig meine Füsse, bzw hänge meine Ellbogen zu den Fischen bis sie die Haut so dünn genagt haben, dass es wehtut. Das ist manchmal schon nach 20 Minuten der Fall. Mein Partner (den ich in Bad Bentheim bei der Kur kennengelernt habe)hat laut Ärzten ebenfalls eine Psoriasis vulgaris, aber eine weit ausgeprägtere Form mit grossen Plaques. Er kann nicht ins Aquarium, weil die Fische an seinen Schuppen herumreissen bis es blutet. Ich kann bei mir nur feststellen, dass die Fische beim Abschuppen helfen, aber abgeheilt ist bisher noch nichts. Leider