Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Sehr geehre Damen und Herren,
Mein Name ist Klaus M. (45) und ich wohne in Wiesbaden (Hessen).
Ich leide schon seit etwa 20 Jahren an Psoriasis, habe sämtliche Cremes&Salben ausprobiert und auch viele Jahre Fumaderm genommen.
Derzeit behandele mich mit einem Heimbestrahlunggerät (UVB-311 nm).
Dies klappt auch ganz gut, bis auf die hartnäckigen Stelle an meinen Unterschenkeln und Schnienbeinen.
Deshalb möchte ich nun einmal die "berühmten" Kangalfische (lat: garra rufa) ausprobieren.
Mein Gedanke ist, zunächst die Schuppen von den Fischen entfernen zu lassen und anschließend eine UV-Bstrahlung vorzunehmen.
Diese Maßnahmen sollen sich aber nur auf die hartnäckigen und stark schuppenden Stellen an den Unterschenkeln beziehen. (also keine Ganzkörperbehandlung !)
Von einem Bekannten habe ich ein großes Aquarium mit allem Zubehör bekommen, so dass ich die Tierchen auch artgerecht halten kann.
1.) Können Sie mir sagen, wo ich diese Tiere käuflich erwerben kann?
Wichtig wäre mir eine medizinische korrekte (sterile) Aufzucht, so dass die Tiere keine Krankheiten o.ä. übertragen können oder gar schon einmal anderweitig im Einsatz waren.
Deshalb suche ich einem einem seriösen Händler und keinen windigen Geschäftsmännern, die nur Geld machen wollen.
Was ich so im Internet gesehen habe, werden meistens 2 - 3 € pro Fisch verlangt.
2.) Wieviel Fische benötige ich für meinen Therapienasatz ? (Therapiebereich: zwei Unterschenkel)
3.) Hat jemand von Ihnen Erfahrung mit diesem Therapieansatz ?
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Klaus M.
Bearbeitet ( von Claudia)
Klarnamen entfernt