Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Gestern laß ich hier einen Betrag, wo jemand schrieb, das sie / er auch noch Allergien hätte.
die darin enthaltenen Weichmacher.
Da fielen mir Brillen ein, die Hautirritationen im Gesicht verursachen können. Genau gemeint damit ist, diese kleinen Dinger - in der Fachsprache heißen sie " Nasenstege " - wo halt die Brille auf der Nase aufliegt.
Diese Nasenstege ( Pads ) bestehen heutzutage in der Regel aus Silikon oder Hartplastik.
Ich persönlich kann diese Silkonnasenstege überhaupt nicht vertragen. Schon nach einigen Stunden bekomme ich super rote Stellen und in den darauf folgenden Tagen mal wieder eine Schuppe. Das Problem bei den Silikonnasenstegen ist: a) die rauhe Oberfläche - damit die Brille nicht rutscht - und
Bei den Hartplastikteilen ist dieses nicht so schlimm.
Die Alternative:
Es gibt solche Nasenstege auch aus GLAS ! Die sind vollkommen hautneutral und pflegeleicht. Keine Angst, die splittern nicht !
Also, sollte jemand mit seiner Brille Probleme im Nasenbereich haben, geht doch mal zu einem kleineren Augenoptiker und fragt mal nach den Glasnasenstegen. Nicht zu den GROßEN Optikern, die die mit einem " f " oder " A " anfangen. Da könntet ihr Pech haben.
Vorteil der Glasnasenstege ist auch: Sie halten sehr sehr lange und verschmutzen nicht so schnell. Kann man auch gut reinigen, sodass auch ggf. keine Entzündung auf der Nase entstehen kann.
Bei den Bügelenden - also die Dinger, die hinter den Ohren sitzen - ist dies schon komplizierter. Die sind in der Regel aus einem Weichplastik und relativ gut zu vertragen.
Wer dennoch damit Probleme hat, sollte nach Lederbügelenden fragen. Wird aber schwierig die zu bekommen. Auch hier wäre ein Fachaugenoptiker gefragt.
HG Tom