Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
hallo alle zusammen,ich suche nach etwas Unterstützung und ab und zu nach einem kleinen Rat. Habe seit ca. 16 Jahren Schuppenflechte und mich damit eigentlich ganz gut abgefunden. Jetzt steh ich leider vor einer etwas unangenehmen Herausforderung. Ich bin in der Altenpflege tätig und momentan noch in der Elternzeit. Als ich heute bei meiner Chefin war um alles weitere abzusprechen, da ich im Mai wieder anfange zu arbeiten, hat sie mir nahe gebracht, dass ich meine Schuppenflechte bis dahin in den Griff bekommen soll.Wenn nicht, würde sie mich nicht arbeiten lassen.Ich habe Sie von Anfang an darüber Informiert und es war noch nie ein Problem. Momentan habe ich wieder einen schub und es ist an den Händen, aber vorher hatte ich es auch an sichtbaren stellen (Ellbogen, kleine Stellen an den Unterarmen). Begründet hat sie das ganze damit, ich könnte mich bei unseren Bewohnern anstecken. meine Haut biete zuviel Angriffsfläche. Ich schütze mich mit Arbeitskleidung, Handschuhen und Desinfektionsmittel und hatte noch nie Probleme. Außerdem hab ich das Gefühl dass sie anfängt mich zu moppen, da mein Mann vor ein paar Wochen dort gekündigt hat. Sie nimmt es sehr persönlich und greift mich des öfteren verbal an. Habe jetzt auch unsere Mitarbeitervertretung informiert.Kann sie mir meinen Arbeitsplatz wegen meiner Schuppenflechte verweigern? Ist das Rechtens?Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus. Liebe GrüßeDia