👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo allerseits,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe verzweifelt darauf, dass mir irgendjemand hier einen Rat geben kann! Ich bin Anfang 20, Student und trotzdem im Grunde genommen „vollzeitig“ beschäftigt.
An Psoriasis leide ich nun schon ca. 10 Jahre—es hat bereits früh angefangen. Ein weiteres betroffenes, mir bekanntes Familienmitglied, das an Psoriasis leidet, ist mein Großvater väterlicherseits; viel ist mir dazu leider nicht bekannt, da mein Großvater im Ausland lebt und der Kontakt zu ihm nur sporadisch ist. Da Psoriasis eine erblich bedingte Krankheit ist, kann man nachvollziehen, woher sie kommt. Bei mir sind es leider nicht nur ‚ein paar Stellen‘. Man kann sagen, ich habe die dümmste Stelle – weil sofort sichtbar – erwischt: bei mir hat alles an meinem Kopf angefangen, direkt in der Mitte der Stirn. Mit der Zeit zog es sich langsam weiter entlang meines Haaransatzes, über meine Schläfen, schließlich hinten über meinen gesamten Kopf — hinter den Ohren, unter dem Haaransatz an meinem Hinterkopf, bis zu meinen Augenbrauen, meine Schläfen hinunter bis zu der Höhe meines Mundes. Zeitgleich begann es an meinen Fingern, und mittlerweile sind alle Finger- sowie Zehennägel betroffen. An meinem Nabel fing es ebenfalls an und hat sich dort etwas ausgebreitet. Auch unter meiner ‚Bauchfalte‘ (am Unterbauch) hat es sich längst entlang gezogen. Man denkt, das würde reichen… doch jetzt habe ich auch eine Stelle inmitten des Halses, unter meiner Brust entdeckt und möglicherweise auch einige Stellen an meinem Rücken, von denen ich fürchte, dass auch sie mit Psoriasis befallen sind.