Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo wie das thema schon sagt war ich vor ca 1-1 1/2 jahr schonmal hier leider weiß ich meine daten nicht mehr!
Also ich stell mich ebend mal vor!
Ich heiße Luise bin 20 Jahre alt wohne seit sept.2010 in Frankfurt am main. Arbeite dort im Krankenhaus!
Ich lebe mit meiner PSO ca 3-4 Jahre habe pusteln an hände+ Füße was mich im Sommer wie im Winter nervt =_=
Erzähle mal ebend wie ich es bekommen habe:
Es fing an den Handinnen flächen an mit 2 kleinen Pusteln ich öffnete diese und schwupp die wupp waren es mehr an den Händen eine woche später fing es auch an den Fußsohlen an...darauf hin bin ich zum Hautarzt der mir nicht weiter helfen konnte und mir aufen crems verschrieben hat die nix brachten...Somit bin ich in die Hautklinik gefahren dort wurden auch haufen Tests mit mir gemacht bis endlich mal eine Hautprobe entnommen wurde und es festgestellt wurde...seit Ende März habe ich einen sehr starken Schub an den Händen bekommen und es macht mich traurig weil diese Bl**** Pusteln weh tun und ich auf machen muss...es nervt einfach
So wenn fragen bestehen einfach fragen
Liebe Grüße