Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo ihr Lieben!
Ich heiße Melanie bin 24, komme aus der Nähe von Hannover, bin seit 2008 verheiratet und habe zwei supersüße Söhne.
Ich weiß noch nicht wirklich genau ob ich Psoriasis-(Arthritis) habe...ich habe lediglich den Verdacht. Bin nun schon einige Zeit im Internet am lesen und habe mir Bilder angesehen...und nun habe ich den Verdacht das ich Psoriasis-Arthritis habe. Ich habe nur ein wenig Angst zum Arzt zu gehen weil ich in der Vergangenheit schon oft für einen "Psycho" gehalten wurde. Habe seitdem ich 9 bin ständig Gelenkschmerzen und Entzündungen und keiner hatte mir geglaubt, habe mir angeblich alles nur eingebildet. Naja letztes Jahr bekam ich dann endlich die Diagnose "Spondylarthritis" und Sacroiliitis und sämtlichen Kram der dazu gehört, Szintigrafie zeigte in fast allen Gelenken bereits starke Ansammlungen.
Nun habe ich totale Probleme mit meinen Fußnägeln und das schon ein paar Jahre, ich trau mich schon gar keine Sandalen anzuziehen weil es so hässliche aussieht. Die Füßnägel sind hässlich dick und verformt und lösen sich langsam ab und das darunter bröckelt und die Zehen werden auch ganz krumm, was ich allerdings auf die Spondylarthritis geschoben habe. Mittel gegen Nagelpilz helfen nicht.
Extremen juckreiz hab ich auch an den Brüsten, da kratze ich mich manchmal nachts sogar blutig und meine Kopfhaut juckt auch wie wahnsinnig, das aber auch schon seitdem ich Kind bin...ich komme mir immer richtig schäbig und schmuddelig vor wenn ich mir am Kopp kratzen muss weils sonst nicht auszuhalten ist, das sieht immer so aus als ob ich mir die Haare nicht waschen würde. Mit dem Juckreiz an der Brust hab ich seit 9 Jahren, der Arzt damals sah es sich nicht mal an, er sagte nur "Feuchtigkeitscreme verwenden, das kommt schon mal in dem Alter halt vor" und das mit den Füßen begann als ich 7 oder 9 war....in dem Alter war mir das aber soooo extrem peinlich das ich nicht drüber geredet habe, heute allerdings tut es wirklich schon ziemlich weh und ich will einfach wissen was das sein könnte....
Blutwerte: CRP und Blutsenkung massiv erhöht, Rheumafaktor negativ, Harnsäure über Jahre leicht erhöht.
Vielleicht würdet ihr euch die Bilder von mir ansehen und eure persönliche Meinung abgeben ob es nach Psoriasis aussieht und ob das was ich geschrieben habe ins Bild mit reinpasst, ich will einfach auch nicht umsonst zum Arzt gehen...?!
Erstmal schon danke im Vorraus!
Sonnige Grüße
Melly