Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen,
mein Name ist Tom und ich bin 28 Jahre alt. Letzten Freitag habe ich die Diagnose Schuppenflechte erhalten. Ich habe schon jahrelang an den Ellbogen, am Knie und an den Handflächen teilweise trockene Hautstellen gehabt, welche ich aber immer für Hornhaut oder etwas Ähnliches gehalten habe. Das war aber das einzigste, was mit meiner Haut nicht in Ordnung war und ich hatte sonst keinerlei Probleme mit Schuppenflechte. Mittlerweile weiß ich, dass es Schuppenflechte war.
Der Auslöser:
Anfang des Jahres hat mich meine Lebensgefährtin nach fast 5 Jahren Beziehung verlassen. Es war und ist eine sehr schwere Zeit für mich und ich habe körperlich und auch seelisch in den letzten Monaten massiv abgebaut. Stress mit ihr, Stress auf der Arbeit, Stress mit der alten und neuen Wohnung, Umzug, ungesundes Leben mit viel Feierei, Alkohol und Zigaretten usw.
Vor gut 3 Wochen bin ich in meine neue Wohnung gezogen und es war ein richtig harter Umzug. Am nächsten Tag habe ich plötzlich auf meiner Brust, unter den Achseln, im Schambereich und ein einigen anderen Stellen meiner Haut viele rote Punkte entdeckt. Ich dachte erst an eine Allergie auf irgendwas in der neuen Wohnung oder einen Hitzeausschlag durch die Anstrengung beim Umzug. Habe mit Bepanthen und Hautlotion eingecremt, was aber nichts geholfen hat. Nach gut zwei Wochen war es noch immer nicht besser und mir fiel auf, dass sich mehrere Kratzer, welche ich mir beim Umzug zugezogen hatte verändert hatten - wulstig wurden und nicht wirklich heilten.
Langsam habe ich Angst bekommen und bin zum Hautarzt, welcher mir dann nach kurzer Zeit die Diagnose Schuppenflechte stellte. Definitiv ausgelöst durch den Stress und natürlich auch das ungesunde Leben derzeit. Ganz toll. Sie hat mir Psorcutan Beta Salbe verschrieben, welche ich jetzt seit Samstag nehme. Wirklich besser ist es aber noch nicht geworden. Das einzige, was passiert, ist dass sich die einzelnen Punkte jetzt so langsam zu einer Fläche verbinden und diese etwas heller wird.
Ich entdecke jeden Tag neue Stellen an meinem Körper und will das Alles nicht haben! Bin derzeit total verzweifelt und frage mich, warum ich jetzt auch noch damit bestraft werde, wo doch die letzten Monate schon so hart waren.
Meine Hoffnung beruht derzeit darauf, dass die Schuppenflechte genauso schnell wieder verschwindet, wie sie gekommen ist, wenn sich der ganze Stress legt. Wirklich dran glauben kann ich aber nicht.
Viele Grüße
Tom