Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
mein Name ist Tom und ich bin 28 Jahre alt. Letzten Freitag habe ich die Diagnose Schuppenflechte erhalten. Ich habe schon jahrelang an den Ellbogen, am Knie und an den Handflächen teilweise trockene Hautstellen gehabt, welche ich aber immer für Hornhaut oder etwas Ähnliches gehalten habe. Das war aber das einzigste, was mit meiner Haut nicht in Ordnung war und ich hatte sonst keinerlei Probleme mit Schuppenflechte. Mittlerweile weiß ich, dass es Schuppenflechte war.
Der Auslöser:
Anfang des Jahres hat mich meine Lebensgefährtin nach fast 5 Jahren Beziehung verlassen. Es war und ist eine sehr schwere Zeit für mich und ich habe körperlich und auch seelisch in den letzten Monaten massiv abgebaut. Stress mit ihr, Stress auf der Arbeit, Stress mit der alten und neuen Wohnung, Umzug, ungesundes Leben mit viel Feierei, Alkohol und Zigaretten usw.
Vor gut 3 Wochen bin ich in meine neue Wohnung gezogen und es war ein richtig harter Umzug. Am nächsten Tag habe ich plötzlich auf meiner Brust, unter den Achseln, im Schambereich und ein einigen anderen Stellen meiner Haut viele rote Punkte entdeckt. Ich dachte erst an eine Allergie auf irgendwas in der neuen Wohnung oder einen Hitzeausschlag durch die Anstrengung beim Umzug. Habe mit Bepanthen und Hautlotion eingecremt, was aber nichts geholfen hat. Nach gut zwei Wochen war es noch immer nicht besser und mir fiel auf, dass sich mehrere Kratzer, welche ich mir beim Umzug zugezogen hatte verändert hatten - wulstig wurden und nicht wirklich heilten.
Langsam habe ich Angst bekommen und bin zum Hautarzt, welcher mir dann nach kurzer Zeit die Diagnose Schuppenflechte stellte. Definitiv ausgelöst durch den Stress und natürlich auch das ungesunde Leben derzeit. Ganz toll. Sie hat mir Psorcutan Beta Salbe verschrieben, welche ich jetzt seit Samstag nehme. Wirklich besser ist es aber noch nicht geworden. Das einzige, was passiert, ist dass sich die einzelnen Punkte jetzt so langsam zu einer Fläche verbinden und diese etwas heller wird.
Ich entdecke jeden Tag neue Stellen an meinem Körper und will das Alles nicht haben! Bin derzeit total verzweifelt und frage mich, warum ich jetzt auch noch damit bestraft werde, wo doch die letzten Monate schon so hart waren.
Meine Hoffnung beruht derzeit darauf, dass die Schuppenflechte genauso schnell wieder verschwindet, wie sie gekommen ist, wenn sich der ganze Stress legt. Wirklich dran glauben kann ich aber nicht.
Viele Grüße
Tom