Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo Ihr Lieben und aber auch mit Betroffenen, ich möchte mich gerne Vorstellen.
Bin der Marcel und 27 Jahre alt...
Ich habe Schuppenflechte schon seid ca 3 Jahren nur leider habe ich das Thema bisher gemieden da ich dachte "ach das geht schon von alleine wieder weg" nunja jetzt sind 3 Jahre vergangen und ich wurde eines besseren belehrt.
Bei mir tritt die Schuppenflechte an den Typischen stellen des Körpers aus, Knie und Kniebeuge sowie Ellenbogen und aber auch das Genetal ist befallen.
Ich gehe mit der Hauterkrankung so ziemlich offen um und verstecke die Hautstellen auch nicht extra...falls einer fragt was hast denn da, dann sag ich dass ich Schuppenflechte habe, dass das zwar kacke aussieht aber auch nicht ansteckend ist so dass man keinen Panik haben muss sich anzustecken.
Ich habe bisher von meinem Hautarzt so eine weiße selbstgemischte salbe aus der Apotheke verschrieben bekommen für die Knie und Ellen, für das Genetal habe ich Protopic verschrieben bekommen ist auch eine Salbe.
Jetzt wollte ich auch wissen, ob es jemand von euch schon geschafft hat seine Schuppenflechte mit Nautheilmitteln (Kräuter usw.) in den griff zu bekommen? Da ich der Ansicht bin dass die Natur für sehr viele Erkrankungen ein eigenes Heilmittel entwickelt hat..und ich meinen Körper nicht unbedingt mit dem Chemie zeugs belasten will.
Über eure Zahlreichen antworten freue ich mich schon...