Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo liebe Leidensgenossen,
ich bin recht neu hier und wollte mich erstmal kurz vorstellen.
Ich bin w und 22 Jahre alt.
vor ca. 3 Jahren habe ich meinen ersten großen Psoriasis Schub bekommen.
Darauf hin bin ich zum Hautarzt und dieser meinte ich müsste meine Ernährung umstellen und
sollte auf folgende Dinge verzichten:
- Tierisches Eiweis
- Eier, Milch, Käse
- Nüsse
- Schokolade + Kakaopulver
- Säfte
Damals breitete sich mein Schub über die komplette Kopfhaut und an beiden Händen aus.
Ich befolgte seine Anweisungen diese Lebensmitel nicht mehr zu essen und es wurde nach ca. 3 Montaen besser.
In dieser Zeit habe ich mein Körpergewicht von 74 auf 53 reduziert.
Dann war ich ca. 3 Monate schubfrei,.... habe weiterhin mich an diese ungewöhnliche Diät gehalten und
auf einmal kam der schub wieder. ....
Ich bin wieder zum Arzt in der Erwartung das er mir helfen kann, oder antwort gibt, warum dieser Schub auf einmal
trotzdem wieder kommt.
Nun ist seit zwei Jahren seine Reaktion immer die gleiche:
"Kommen Sie doch mal wenn die Bläschen ganz frisch sind"
(<= sehr schwierig wenn man immer auf einen termin warten muss und dabei noch arbeitstätig ist)
"Nehmen Sie Urlaub um weniger Stress zu haben"
"Das könnte wohl eine Psoriasis pustulosa sein"
"Wollen Sie mal wieder eine Cortison SalbeO?"
mehr antworten habe ich nie erhalten....
Des weiteren habe ich seit ca. 1 Jahr im linken Knie schwere Gelenkschmerzen sobald ich das Knie anwinkel....
meine rechte hand ist seit November dauerhaft betroffen (vorallem der Ringfinger)....
ich bin bürokauffrau und kann fast mit der Hand nicht mehr an der Tastatur an machen tagen schreiben, da sich
bereits so viele hautschichten abgelöst haben, das das "rohe Fleisch" zu sehen ist.
Wenn ich zu anderen Hautärzten gehe können die mir auch keine andere auskunft geben wie "möchten Sie Cortison"
"gehen sie doch mal ins solarium"?
meine Gelenkschmerzen habe ich angesprochen, jedoch nicken die Ärtze immer nur freundlich
und sagen "ja das hängt zusammen"... "machen sie besser keinen sport mehr"...
ich weis gar nicht was ich jetzt eigentlich für antworten erwarte...
ich merke nur das es mich auch sehr psychisch mitnimmt...

Sollte ich es vielleicht mal über meinen hausarzt versuchen?
Hattet ihr selbe erfahrungen?
Zu welchem Arzt gehe ich am besten bzgl. des Knies?
Hatte schon sämtliche therapeutischen Kurse diesbezüglich. jedoch hat keiner eine
Ursache gefunden....
Danke für eure antworten etc.!
LG Mia