Jump to content
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Panaclar

Grubbelman

Recommended Posts

Posted

Es ist wird seit langem diskutiert und es gibt schon einige Erfahrungen damit.

Panaclar, als Fumaderm Nachfolger angepriesen, sollte doch auch separat diskutiert werden.

Mich interessiert Panaclar sehr, da ich Fumaderm immer aufgrund der Nebenwirkungen abgelehnt habe.

Hier lese ich das Panaclar da nicht so dramatisch sein soll und von daher werde ich das wohl auch ausprobieren.

Wer hat damit schon Erfahrung und wie sind diese?

Vielen Dank für Eure Antworten

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Grubbelman!

Es handelt sich ebenfalls um Fumarsäure, nämlich Dimethylfumarat. In Fumaderm sind mehrere Formen der Fumarsäure enthalten. Allerdings finde ich Panaclar nicht in der ROTEN LISTE, dem offiziellen Medikamentenverzeichnis des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie. M. E. müsste das Nebenwirkungsprofil dem von Fumaderm ähnlich sein. Es könnte ggf. leicht andere Akzentuierungen geben.

Falls Du es bekommen kannst, wünsche ich Dir gute Erfolge mit Panaclar. Herzliche Grüße sendet Dir Kuno

• 4 months later...