Zu Inhalt springen

Ich stelle mich vor

Guten Tag zusammen,

ich habe vor kurzem von meinem Arzt erfahren, dass ich Psoriasis habe. Bisher sind die Beschwerden, verglichen mit dem was ich hier in diesem Forum so gelesen habe, noch mäßig. Ich nehme Kortisoncreme und hoffe, dass es bald besser wird. Will mich aber gerne austauschen mit anderen erfahrenen Leidensgenossen. Wie hat das bei euch angefangen? Und warum kommt das so plötzlich im Alter (bin über 50)?

Ich danke im Voraus für den Austausch,

Mit bestem Gruße

Philopantro

Hervorgehobene Antworten

Hallo Philopantro,

herzlich Willkommen.

Wenn du dich hier durchgelesen hast - ist etwas müselig, weil sehr viele Informationen hier drin stehen - dann wirst du sicherlich einge Erfahrungen nachgelesen haben.

Bei jedem von uns läuft die Pso anders.

Meine fing mit dem dritten Lebensjahr an und ich war noch nie erscheinungsfrei.

Ein treuer Begleiter.

Zu Kortison. Gib bitte mal oben rechts unter " Suche " Kortison ein und du findest viele Beiträge und auch die Tücke von Kortison.

Hilft schnell hat aber einen Bummerangefekt.

HG Tom

Hallo Philopantro,

Wie hat das bei euch angefangen?

Bei mir hat die Pso angefangen als ich ca. 38 Jahre alt war. Auslöser waren wiederkehrende Anginen (Streptokokkeninfektionen). Zunächst hatte ich die "mildere" Form: die Guttata. Allerdings maniffestierte sich die Pso und breitete sich zu einer Vulgaris aus. Das muss aber nicht bei jedem Betroffenen so sein. Meine Ärztin sagte damals, bei einer Guttata ständen die Chancen nicht schlecht, dass sie wieder "von allein" verschwindet.

Bei meiner Mutter war es übrigens so.

Ich wünsch dir eine schöne Zeit im Forum und heiße dich willkommen! :)

Grüße von

Kati

Hallo!

Ich glaube auch nicht, daß der Ausbruch der Schuppenflechte mit dem Alter zusammenhängt. Er dürfte durch Hautirritationen ausgelöst werden, durch Krankheiten oder mechanische Reize.

Ich habe vor ca. 15 Jahren unseren Bungalow unterkellert und viel Beton gerührt. Das staubte fürchterlich. Ich trug zwar Mundschutz, mußte jedoch täglich zweimal meine Haare waschen. Das reizte meine Kopfhaut so stark, daß die Sschuppenflechte ausbrach.

Gruß

Helmut-Wolfgang

Bearbeitet ( von Helmut-Wolfgang)

Hallo Philopantro!

Willkommen im Psoriasisnetz. Meine Psoriasis begann wohl, als ich ca. 18 Jahre alt war. Diagnostiziert wurde sie, als ich ca. 60 Jahre alt war.

Aber meine Psoriasis ist immer sehr leicht verlaufen, jedenfalls bisher. Hauptsächlich habe ich überschießende Verhornung an den Hacken. Später veränderten sich die Fußnägel am rechten Fuß. Wenn ich mit Mörtel, Gips usw. hantiere, bekomme ich trockene Haut und an den Händen die eine und die andere Stelle. Zur Behandlung reicht bei mir Harnstoffcreme und eine intensive, aber nicht zu aggressive Hautpflege.

Schau Dich weiter um, es gibt viele interessante Fachbeiträge unter "Start". Viel Freude hier wünscht Dir Kuno.

  • Ersteller

Hallo und vielen Dank an alle für die nette Begrüßung,

ich weiß noch nicht, wie das mit dem direkt zitieren geht, aber

@Tom50bs: danke, ja das mit dem Kortison ist so eine Sache, das hab ich auch schon gelesen.

@malgucken: da würde ich doch auch auf familiäre Veranlagung tippen, oder? ich hatte auch mehrfach Streptokokken-Infektionen. War mir nicht bewusst der ZUsammenhang.

@Kuno und Helmut-Wolfgang: Das scheint ein Anhaltspunkt zu sein. Wir haben unsere Terrasse neu gefliest. Betonmischen inklusive. Unglaublich, und das schleppt man dann sein Leben lang mit sich rum!

ICh habe mich mal ein bisschen umgesehen im Netz, aber es gibt so viel, das hätte ich nie gedacht. Habt ihr irgendwelche Infoseiten, die ihr empfehlen könnt? Oder seriöse Literatur?

Mit besten Grüßen,

Philopantro

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.