Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen,
ich möchte mich auch kurz vorstellen.
Ich bin weiblich, 34 Jahre alt und habe Schuppenflechte etwa seit meinem 7 Lebensjahr. In früher Kindheit habe ich viele verscheidene äußerliche Mittelchen ausprobiert und auch Bestrahlungen.
Meine Befall ist relativ gering momentan, ich habe Stellen an beiden Ellenbogen und auf der Kopfhaut und an einem Fingergelenk. Vor ~ 14 Jahren habe ich zun ersten mal Ecural Fettcreme ausprobiert und seitdem kommt für mich nichts anderes mehr in Frage. Zwischendurch habe ich auch mal auf Anraten meines Arztes eine andere kortisonhaltige Salbe ausprobiert, die allerdings nicht annähernd so eine gute Wirkung erzielte wie Ecural.
In den letzten Jahre konnte mir immer eine Freundin die Salbe besorgen, so dass ich auch lange nicht mehr bei einem Arzt war. Ich habe keinerlei feststellbare Veränderungen der Haut durch das Kortison. Ich creme meinen Körper aber auch sehr viel und ausgiebig mit Nivea Creme ein. Meine Freundin ist mittlerweile weggezogen und ich habe verpasst mich rechtzeitig um einen Hautarzt Termin zu bemühen, so dass mein Vorrat jetzt zu Ende ist.
Ich habe eben bei zwei Ärzten angerufen die mir jeweils einen Termin im Oktober angeboten haben, natürlich erst nachdem sie nach der Krankenkasse gefragt hatten... Ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch schon einige Jahre zuvor, als ich in einen neue Stadt gezogen bin und mir einen neuen Arzt suchte. Die "freundliche" Dame am Empfang meinte nur ganz gelassen, dass ich doch mein Leben lang diese Krankheit haben werde und es da nicht auf die 4 Monate Wartezeit auf einen Termin ankäme... war eine furchtbare Erfahrung für mich damals. Daher gehe ich auch so ungerne zum Arzt...
Daher meine Frage an Euch: Seid Ihr schon mal an andere Ärzte als Hautärzte herangetreten um eine Rezept für die Salbe zu bekommen? Ich habe eigentlich auch keinen Hausarzt, bei mir käme nur der Frauenarzt in Frage...
Vielen Dank im Vorraus für Feedback!
Habe schon oft hier gestöbert und bin zukünftig bestimmt öfter hier..