Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
ich möchte mich auch kurz vorstellen.
Ich bin weiblich, 34 Jahre alt und habe Schuppenflechte etwa seit meinem 7 Lebensjahr. In früher Kindheit habe ich viele verscheidene äußerliche Mittelchen ausprobiert und auch Bestrahlungen.
Meine Befall ist relativ gering momentan, ich habe Stellen an beiden Ellenbogen und auf der Kopfhaut und an einem Fingergelenk. Vor ~ 14 Jahren habe ich zun ersten mal Ecural Fettcreme ausprobiert und seitdem kommt für mich nichts anderes mehr in Frage. Zwischendurch habe ich auch mal auf Anraten meines Arztes eine andere kortisonhaltige Salbe ausprobiert, die allerdings nicht annähernd so eine gute Wirkung erzielte wie Ecural.
In den letzten Jahre konnte mir immer eine Freundin die Salbe besorgen, so dass ich auch lange nicht mehr bei einem Arzt war. Ich habe keinerlei feststellbare Veränderungen der Haut durch das Kortison. Ich creme meinen Körper aber auch sehr viel und ausgiebig mit Nivea Creme ein. Meine Freundin ist mittlerweile weggezogen und ich habe verpasst mich rechtzeitig um einen Hautarzt Termin zu bemühen, so dass mein Vorrat jetzt zu Ende ist.
Ich habe eben bei zwei Ärzten angerufen die mir jeweils einen Termin im Oktober angeboten haben, natürlich erst nachdem sie nach der Krankenkasse gefragt hatten... Ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch schon einige Jahre zuvor, als ich in einen neue Stadt gezogen bin und mir einen neuen Arzt suchte. Die "freundliche" Dame am Empfang meinte nur ganz gelassen, dass ich doch mein Leben lang diese Krankheit haben werde und es da nicht auf die 4 Monate Wartezeit auf einen Termin ankäme... war eine furchtbare Erfahrung für mich damals. Daher gehe ich auch so ungerne zum Arzt...
Daher meine Frage an Euch: Seid Ihr schon mal an andere Ärzte als Hautärzte herangetreten um eine Rezept für die Salbe zu bekommen? Ich habe eigentlich auch keinen Hausarzt, bei mir käme nur der Frauenarzt in Frage...
Vielen Dank im Vorraus für Feedback!
Habe schon oft hier gestöbert und bin zukünftig bestimmt öfter hier..