Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
So, heute gehts denn los. Ich bin total aufgeregt (net lachen), mir ist schlecht und übel und und und.... die ganzen Gedanken drehen sich natürlich um die evtl. auftretenden Nebenwirkungen. Das ist ne üble Spirale im Kopf: Was ist, wenn mir was passiert und keiner ist gerade da, der mir helfen kann..ach menno. Wenn ich diese üblen Gedanken doch einfach abschalten könnte. Zumindest wurde meine Lunge mal wieder durchleuchtet, was ja als
Raucher auch mal ganz gut ist. Um 10 Uhr muss ich zum Doc und dann wieder zurück ins Büro. Ich bin so was von kribbelig. Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und bitte, bitte drückt mir die Daumen, dass ich zu den Glücklichen gehöre, die weder allergisch reagieren noch nen Krampfanfall noch Atemnot bekommt.
Also bis später!