Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo Leidensgenossen,
ich möchte hiermit allen Mut machen, die so wie ich von der PSO-athritis "befallen" sind.
Ich selber leider seit 1998 ans PSO, wobei bei mir folgende
Gelenke befallen sind:
Beide kleine Zehen, 1 mittlere Zehe, beide Ellbogen (schmerzt höllisch bei der Bewegung), 4 Finger sowie tlw. rechtes Knie, nebenbei habe ich NAGEL-Pso an 9 Fingern!!
Nachdem meine Ärzte mir MTX verschreiben wollten, ich aber beschlossen habe dieses zu verweigern - sah ich mich nach Alternativen um - um meine PSO in den Griff zu bekommen!
Jetzt nach Beginn meiner eigenen Therapie (gestartet im Mai 02) habe ich schon sehr gute Ergebnisse:
Mein Rekord war schon 5 Tage durchgehend schmerzfrei zu sein - ein Zustand, den ich schon seit 4 Jahren nicht mehr hatte.
Zu zu meiner Therapie:
1. Als Basismedikament nehme ich seit Mai Sulfazalin
(4 Stk./täglich) natürlich mit 8monatiger Blutkontrolle.
2. Meine Ernährung habe ich komplett umgestellt (ernähre
mich nach Dr. Schäfer/Weylo - das Buch kann ich nur
empfehlen).
3. Alkohol in jeglicher Form habe ich komplett gestrichen
4. Als Nahrungsergänzungsmittel nehme ich ca. 6 Tab.
Fischöl sowie 20 ml Schwarzkümmelöl täglich ein.
5. Dazu kommt jeden 2. Tag eine Zink- sowie eine Lebertran-
Kapsel.
Ich merke richtig wie meine Nägelerscheinungen auch besser werden, und ich kann diese "Therapie" nur empfehlen - seit ein paar Tagen kann ich meine Ellbogen wieder "abbiegen" - echt super!!!
Ich werde diese Therapie sicher noch 1 Jahr so weiter durchführen, und ich hoffe ich habe den einen oder anderen
Mut gemacht - viel Glück und gebt nie die Hoffung auf!
Gruß aus Österreich
Mike