👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich, 36, vor vier Wochen diagnostiziert mit Psoriasis Arthritis (betroffen sind Finger, die Ellenbogen, die Knie, die Lendenwirbelsäule), wundere mich ein bisschen über die Behandlung. Bisher bekomme ich Cortison und soll dannauf Methotrexat eingespielt werden. Aber bisher ist nur von medikamentösen Maßnahmen die Rede. Meine Rheumatologin hat auf meine Frage, was ich außer den Medikamenten tun kann, gesagt "Nichts". Krankengymnastik, Besuch beim Hautarzt, evtl. Schulungen, Ernährungstipps etc. - anscheinend Fehlanzeige. 1. Frage: Bin ich zu ungeduldig was meine Behandlung angeht oder läuft hier was schief? 2. Frage: Kann jemand ein gutes Buch zu P.A. empfehlen, damit ich mich zusätzlich zum Internet ein bisschen schlauer machen kann? Als Info zu der Krankheit habe ich von der Ärztin nur eine Broschüre von Abbbott bekommen, den Rest sollte ich mir im Internet dazurecherchieren. Ein Buch ("Arthritis Psoriaticia" von Wolfgang Miehle) habe ich mir gekauft, das ist aber so mit Fachwörtern gespickt, dass ich kaum etwas verstehe.
Liebe Grüße von nikk