👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Endlich kann ich hier mal etwas Positives schreiben.
Ausgangslage:
Ich habe/hatte einen eher schwachen Psoriasisbefall. Besonders an den Händen. An der rechten Hand aussen an den
Fingern und an der linken Hand innen. Wobei die rechte Hand stärker befallen ist/war. Vor einigen Wochen bin ich
zu einer neuen Hautärztin gegangen. Sie hat mir dann einen ganz einfachen "Tip" verraten.
1. Ich muss neu meine Finger mit "Dermovate Salbe" von GlaxoSmitzKline behandelt. Vorher hatte ich Daivobet.
2. Der Trick ist aber der, dass sie mir empfahl, nachts einen Plastik- oder Latex-Einweghandschuh anzuziehen, wenn
ich mich eingesalbt habe.
3. Die Wirkung war die, dass sich die Kursten sehr schnell auflösten. Jetzt ist es dann bald abgeheilt, obwohl ich es
nicht mehr intensiv behandle. Ich werde jetzt aber nochmal was "nachlegen"
Sehr einfach, oder? Ob man unbedingt Dermovate Salbe nehmen muss, kann ich nicht sagen. Die Wirkung kommt in erster Linie
ja vom Handschuh, welcher die Kurste aufweicht und damit die Salbe ihre Wirkung besser entfalten kann.
Meine Hautärztin meinte auch, dass man das auch an anderen Stellen anwenden kann. Natürlich nicht mit einem Handschuh, sondern mit einer Folie, Verpackungssfolie. Zum Beispiel die Fussknöchel einfach einsalben und mit Folie (luftdicht) einpacken. Alles praktisch gratis aber sehr wirkungsvoll.
Ich kann von mir aus eigentlich nur sagen, dass es das erste Mal war, wo mir etwas wirklich geholfen hat.
Probiert es mal aus. Es würde mich freuen, wenn es bei Euch auch hilft.
Pascal