👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
habe mich grade angemeldet da ich auch schon seit ewigen Jahren an Handinnenflaechen und Fuessen betroffen bin.
Ich bin jetzt 34 und meine Haut fing vor 19 Jahren an Aerger zu machen. Damals hiess die Diagnose Neurodermitis oder Schuppenflechte, wir waren uns da irgendwie nie so einig. Ich bekam Cortison und habe ansonsten mehr schlecht als recht damit gelebt.
Diese Psoriasis hat mir viel in meinem Leben kaputt gemacht, besonders in Jugendjahren. Macht einen ja schon ziemlich fertig wenn man wegen kaputter Haende, was ja nun wirklich nicht grade nett ausschaut 3 Lehrstellen verliert....
Naja, ich fand nen super Mann und habe ein Kind bekommen welches Gott sei Dank bisher verschont geblieben ist.
Anfang 2001 sind wir fuer 6 Jahre in die USA gegangen, genauer gesagt nach NM und alles war wie weggeblasen, ich war so happy
Doch irgendwann fingen die Schmerzen an, ich bin beinahe durchgedreht. Bin von einem Arzt zum anderen, habe Spritzen bekommen, Salben von billig bis sauteuer. In Usa wie in Deutschland. Irgendwann hat mein Orthopaede mich an einen Rheumatologen ueberwiesen und nach mehreren Tests stand 2008 fest: Psoriasis Arthritis. Ohman das darf nicht wahr sein
Meine Haende und Fuesse waren Dauerkaputt, mein Selbstbewusstsein total am Boden. Da ich zusaetzlich noch Diabetis habe kommt Cortison fuer mich nicht in Frage. Ich bekamm MTX 20 mg einmal die Woche, Arcoxia 120mg nach Bedarf. Wenns zu schlimm wurde habe ich zusaetzlich noch bis zu 6 Ibu 800mg taeglich zu mir genommen.
Letztes Jahr sind wir von Hannover nach Brandenburg gezogen und ich wechselte meinen Rheumatologen.
Der verschrieb mir nun Remicade, das wird per Infusion verabreicht. MTX is wegen erhoehter Leberwerte erstmal abgesetzt. Nun hoffe ich das die infusion mir endlich Linderung verschafft
Meine Haende und Fuesse sind grade ganz schlimm am zicken. Man mag kaum noch Einkaufen.
Was macht Ihr denn? Ich trage Handschuhe, sieht doof aus, aber wenigstens nich eklig
Naja, viel geschrieben, hoffe das verschreckt Euch nicht gleich. Jedenfalls erstmal ein dickes Hallo in die Runde
Ich bin nicht gut im Vorstellen 
Lg Tina