Jump to content
💬 Chat – immer freitags ab 20 Uhr ×

Schuppen, Jucken, Haarausfall


Ünchen

Recommended Posts

Hallo,

ich bin das erste Mal in diesem Forum und hoffe hier etwas Hilfe finden zu können.

Ich habe seit meinem 9 Lebensjahr Schuppenflechte auf dem Kopf.

Während meiner Schwangerschaften im letzten Jahr und im Jahr 2007 war sie völlig weg. Aber kurz nach de Geburt war die Schei..Schuppenflechte auch schon wieder da. Diesmal an ganz anderen Stellen und viel hartnäckiger. Seitdem habe ich an den Stellen auch starken Haarausfall.. Zeitweise hat mir Zink (hochdosiert)dabei gut geholfen zumindest den Haarausfall in den Griff zu bekommen, aber z.Z. juckt es einfach nur und die Haare fallen teilweise in Büscheln aus..

Hat irgendjemand einen Tipp wie man das Jucken in den Griff bekommt?

Bringt es was mich unters Solarium zu legen?

Vielleicht weiß auch einer eine Antwort, warum es während der Schwangerschaft weg ist, bzw. gibt es ein Medikament das einem Schwangerschaftshormon nachempfunden ist und wirkt??

Vielen Dank und Euch einen schönen Abend

Ünchen:D

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Das ist sehr interessant!

Daß Du in der Schwangerschaft eine Besserung hattest, ist typisch für eine Hormonstörung. Eine ähnliche Erscheinung ist auch eine allergische Reaktion.

Und dagegen habe ich etwas verläßliches. Solltest Du mehr darüber wissen wollen, schicke mir eine Email-Adresse über die wir uns eingehend unterhalten können.

Aus welcher Richtung die Behandlung kommt, kannst Du vielleicht meinem Nickname entnehmen. Alles Gute, Günther.

Hallo,

ich bin das erste Mal in diesem Forum und hoffe hier etwas Hilfe finden zu können.

Ich habe seit meinem 9 Lebensjahr Schuppenflechte auf dem Kopf.

Während meiner Schwangerschaften im letzten Jahr und im Jahr 2007 war sie völlig weg. Aber kurz nach de Geburt war die Schei..Schuppenflechte auch schon wieder da. Diesmal an ganz anderen Stellen und viel hartnäckiger. Seitdem habe ich an den Stellen auch starken Haarausfall.. Zeitweise hat mir Zink (hochdosiert)dabei gut geholfen zumindest den Haarausfall in den Griff zu bekommen, aber z.Z. juckt es einfach nur und die Haare fallen teilweise in Büscheln aus..

Hat irgendjemand einen Tipp wie man das Jucken in den Griff bekommt?

Bringt es was mich unters Solarium zu legen?

Vielleicht weiß auch einer eine Antwort, warum es während der Schwangerschaft weg ist, bzw. gibt es ein Medikament das einem Schwangerschaftshormon nachempfunden ist und wirkt??

Vielen Dank und Euch einen schönen Abend

Ünchen:D

Link to comment

Hallo Günther,

warum möchtest du "das" per Mail erledigen?

Wenn du offen über das Verlässliche berichten würdest, könnte sich der Verdacht der eventuellen Werbung vielleicht in Luft auflösen. ;)

Grüße von

Kati

Link to comment

Hallo Ünchen,

ja das mit der Schwangerschaft ist so ein Ding. Bei mir war es so ähnlich, in der Schwangerschaft fast frei, jetzt viel, viel schlimmer als zuvor.

ICh habe mich lange mit diesem Phänomen beschäftigt:

In der Schwangerschaft sind die gesamten Hormone anders gelagert und dementsprechend arbeitet der ganze Stoffwechsel ganz anders. Das ist ein ganz komplexes System, in der die Schuppenflechte zu diesem Zeitpunkt bei vielen 'in Vergessenheit' gerät. Der Körper ist mit dem Ungeboreren beschäftigt und damit, einen möglichst gut funktionierenden Körper zu liefern, in dem sich dieses entwickeln kann.

Ist die Schwangerschaft vorbei, fällt der Körper oft in alte Muster zurück oder reagiert noch mehr. Dadurch verschlimmert sich bei einigen die Schuppenflechte.

Ich selbst bin auf die gleiche Idee gekommen: Super, dann muss ich doch einfach nur ein paar Hormone einnehmen, die eine Schwangerschaft vortäuschen. Aber anscheinend ist es nicht so einfach, den Körper auszutricksen. Hängt viel mehr dran an so einer Schwangerschaft.

Gegen den Juckreiz hat mir die Uniklinik Düsseldorf einfach Histaminblocker empfohlen. Die nehmen diesen sehr gut. ABER auch nur dieses! Sie helfen dir nicht bei der Schuppenflechte. Ich nehme, wenn ich es gar nciht mehr aushalten kann, CETRIZIN. Gibt es von mehreren Herstellern.

Um die Schuppenflechte etwas zu mildern, kannst du dir einen Lichtkamm besorgen. Der hilft mir immer super. Kostet aber auch ganz schön viel. EVtl kannst du mit Hilfe eines Hautarztes einen Antrag bei der Krankenkasse stellen. Dann übernehmen diese oft einen Teil. Ist halt so ein bisschen wie Solarium... Nur dass der Lichtkamm eine speziell filtrierte Art von UVB-Strahlen ausstrahlt, die bei Schuppenflechte besonders gut hilt und du mit diesem auch wirklich die Kopfhaut erreichst.

Viel Erfolg bei der weiteren Bekämpfung.

Bonki

Link to comment

Tja, erstmal hole ich mir morgen mal einen Termin beim Hautarzt und lasse mich bei dem Termin nicht einfach wieder mit Kortison abspeisen:angry:

Hab halt nur ein wenig Angst um meine Haare,denn nach der Schwangerschaft sind mir echt schon eine Menge ausgegangen..

Danke trotzdem...:D

P.S. was macht der Günter denn für Werbung ??:unsure:

Viele Grüße

Euer Ünchen

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo. Bei mir bilden sich schon kurz nach dem Waschen wieder Schuppenschichten auf der Kopfhaut - das juckt dann und an diesen Stellen gehen die Haare aus.

Wie kann ich denn zwischendurch immer wieder diese Schuppenschichten entfernen? Ich kann ja nicht alle paar Stunden Haare waschen.

Danke

Link to comment

Im Forum wurde mal ein Flohkamm erwähnt, der soll da gute Dienste verrichten. Die Schuppen nur nicht abkratzen, da könnte sonst der "Köbner-Effekt" alles verschlimmern.

Gruß

Sulis

Link to comment

Köbner Effekt?! :)

Edit: Ah ok schon nachgelesen

Ist Haare bürsten eigentlich gut oder eher schlecht? Es fühlt sich auf jeden Fall gut an wenn ich es mal mache. Wie eine Kopfhautmassage ...:)

Habe das letzte mal aber vor einem halben Jahr meine Haare gebürstet aus Angst vor Haarausfall.

Edited by Mra
Link to comment
  • 2 years later...

Hallo,  :)

Ich bin neu hier und hoffe hier endlich das richtige Forum für mich gefunden zu haben  ^_^

Etwas über mich: 

Ich bin 13 Jahre alt und habe eine sehr leichte Neurodermitis. Vor ungefähr einem Jahr begann der ganze Horror, mit Schuppenflechte  :(  

Ich war beim Dermatologen und der hat mir ein Gel verschrieben, das die Schuppen löst und ein Liquitz das die Reizungen mildert. Das hat sehr sehr gut geholfen und ich war bis vor ungefähr zwei Wochen beschwerdefrei.

Jetzt habe ich starken Haarausfall und meine Augenlider sind extrem trocken und da ich ein Feuermal am Auge habe, das ich immer überschminke ist das für mich sehr doof, weil ich es mit make-up oder anderem nur noch verschlimmere.  :( 

Zu meinen Beschwerden auf der Kopfhaut:

Schuppen, Juckreiz, starker Haarausfall und Rötungen.

Ich habe es mit Ölen versucht die mir auch kurzzeitig geholfen haben, aber die Beschwerden nach 1-2 Tagen wieder Auftraten  :unsure:

Der Dermatologe verschrieb mir dann Alpicort, das auch seine Wirkung zeigt.  :lol: Die Schuppen, der Juckreiz und die Rötungen sind eigentlich nicht das Problem, dass kriege ich hoffentlich in den griff, aber der Haarausfall macht mir sehr zu schaffen  :(  Wie gesagt ich bin erst 13 und ich achte da schon sehr drauf.. Normalerweise habe ich sehr dickes und schönes Haar aber jetzt sind sie dünn und platt  :(wachsen die Haare nach oder bleiben die jetzt so... ?    

Zur Zeit versuche ich auch ohne Milch aus zu kommen um zu sehen ob es was bringt ...

 

Liebe Grüße Lisa :)  

Link to comment

Hallo Lisa,

 

hier findest Du ganz viele Anregungen, was Du noch unternehmen kannst. Stöber mal ein wenig mit Haarausfall hier im Forum.

 

Es kann nach längerer Nutzung durch ein Medi schon mal zum Haarausfall kommen- es könnten aber auch ganz andere Dinge eine Rolle spielen- bei Dir z.B. eine Hormonumstellung, die Dein Körper momentan ganz natürlich durchläuft.

 

Da ich selbst durch ein Medi starken Haarausfall hatte - in diesem Frühjahr, weiss ich, wie man sich vorkommt.

Bin aber sehr viel älter, habe alles abschneiden lassen, und gut ist. Für Dich sicher keine Lösung. Allerdings wachsen

jetzt die Haare in alter Dichte und Stärke wieder gut nach. Ist eigentlich meistens so- wenn mann/frau das Medi nicht mehr nimmt, kommt die normale Haarwuchsstärke wieder raus.

 

Bei Dir könnte es das Gel sein- oder auch das Liqueed- wenn Du mal querliest, wirst Du feststellen, dass viele von den Psolern häufiger die Medis wechseln müssen, weil sie nicht mehr wirken, oder weil die Nebenwirkungen plötzlich auftreten.

 

Mit dem Alpicort würde ich sehr vorsichtig umgehen. Es ist ein Cortison- und diese Medis haben die unangenehme Eigenschaft, nach dem Absetzen einen sogenannten rebound hervorzurufen- einen Rückschlag, der jedesmal stärker wird. Man sollte es nur sehr kurz nehmen, und dann ausschleichen. Also erst nur noch alle zwei Tage, dann alle drei usw.

Wenn es nach ein paar Tagen nicht wirkt- bitte nochmal zum Hautarzt. Als Langzeitbehandlung gegen den Haarausfall ist es sicher nicht geeignet.

 

Liebe Grüsse

Siggi

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.