👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen
Hier möchte ich mal meinen langen weg schreiben von der Ps bis zur Pa.
Letztes Jahr im Dezember fingen starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich an.Ich dachte na ja werde mich wohl erkältet haben oder vieleicht habe ich mal was falsch gehoben(ich arbeite auf dem Bau).Zu dem Zeitpunkt war ich auch bei meiner Hautärztin in Behandlung wegen der PS.Als ich fast die Treppe nicht mehr hochkam bei ihr sagte sie sofort zum Ortophäden.Ok ich ging zum Ortophäden der hatte Röntgenaufnahmen gemacht und meine Arthrose in den knien aber sonst habe ich nichts.Also gut in der zwiechenzeit habe ich schmerzmittel genommen das ich weiterarbeiten konnte.Meine Hautärztin meine wir beantragen mal eine Kur wegen der PS und wegen der Gelenksschmerzen.Also fuhr ich im Juni nach Bad Rappenau in Kur.Für die PS hatt es mir geholfen ich bin erscheinungsfrei gegangen aber die Schmerzen waren immer noch.Ich musste sogar Therapien abbrechen weil ich starke Schmerzen gekriegt habe.Sie meinten ich soll ein Skelettzintigramm machen wen ich zuhause bin.Also hatt mich mein Hausarzt an jemanden überwiesen wo sowas macht.Der stellte fest das mein Knochenstoffwechsel in den Fersen und im lendenwirbelbereich total überhöht sind.Also ab zum Rheumalogen.Er meinte das man dem Skelettzintigramm nichts glauben kann das macht nur die Leute verrückt.Er nahm mit Blut ab und die Werte waren ok.Also musste ich eine kernspinn machen.Er hatt sich das ergebniss angeschaut und meinte da ist nichts.Also supper dachte ich aber ich blide mir die Schmerzen doch nicht ein in der zwiechenzeit ist mein Zeigefinger angeschwollen also bin ich die Hand Röntgen gegangen.Er meinte darauf das ist leichte Arhtrose.
Gut dachte ich nun gehe ich zu meiner Hautärztin den der vertraue ich und erzählte ihr alles.Sie viel fast vom Stuhl und schickte mich in die Hautklinik das gint es eine Ambulanz für die PA.Also gut ging ich da hin und da war der Dozent der Rheumaklinik von Freiburg und dem wurde ich vorgestellt. Er schaute sich meine Bilder an inerhalb von 2 minuten sagte er das ist doch eindeutig PA.Die Weichteile sind betroffen und die Gelenke auch schon.In der gnazen Zeit hatte ich das Gefühl ich werde nicht ernst genommen vom Rheumalogen ich selber habe schon an mir gezweiffelt habe ich wirklich Schmerzen.Ich bin froh das ich eine Ärztin habe der ich vertraue und die Ahnung hatt von ihrem Beruf(meine Hautärztin)Am 17.12 fange ich nun eine Basistherapie an mit Metrodexat und Folsan als ich mal aufgeklärt wurde über die Nebenwirkungen muss ich sagen das ich schon Angst gekriegt habe aber ok da muss ich nun durch da sind andere auch schon durchgegangen und ich denke positiv das es schon werden wrd wieder.
Ich will euch damit nur sagen bleibt hartnäckig und lasst euch nicht abspeissen mit du hast das nicht.Heute ist so so schlimm bei mir das man schon Kordison in die lendenwirbelsäule spritzen musste damit ich mich überhaupt einigermasen bewegen konnte.
Aber immer kopf hoch und positiv denken.
Friedrich