Jump to content
💬 Chat – immer freitags ab 20 Uhr ×

Öfter mal was Neues ;-)


Laura

Recommended Posts

Hallo :-)

Seit ein paar Jahren leben mit der PSA habe ich eigentlich geglaubt ich kenne mich aus , wo ich "Es" überall bekommen kann. Angefangen mit Großzehengrundgelenken, Sprunggelenken,

Knie, Brustbein,LWS, und Fingergelenke, Handgelenke, Schulter

und Ellenbogen.Alles schon dagewesen bei mir.

Habe ich jetzt ein neues Problem, das mich verunsichert.

Und zwar schwellen meine zwei Zehenkuppen (unten) neben den Großzehen an beiden Füßen an .Und zwar so stark das, es sich wie ein zu

stark gedenhntes Trampolin anfühlt.Sie sind dann auch rot und entzündet.Ich habe aber nicht das Gefühl das das Gelenk direkt betroffen ist , also nur die Kuppen.

War heute auch bei der der Rheumatologin, wollte zwar nur nen Termin, bin aber doch noch gerade so in die Sprechstunde reingerutscht.So war dann auch die Beratung.

Naja ihr kennt das ja auch :-(

Jetzt wird es halt auch als PSA behandelt.

Kennt dieses Symptom jemand von Euch?????

Viele Grüße LAura

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Laura,

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen,aber

Ich hätte gerne von dir gewusst, wie du deine PSA behandelst,ich würde mich über eine Rückmeldung freuen,du kannst auch gerne über e-mail antworten.

Link to comment

Es ist nicht ganz so extrem, wie von Dir beschrieben, aber im Prinzip kenne ich das auch.

Sind bei Dir auch die Zehennägel mit einer normalen Pso betroffen ? An diesen Nägeln tritt das nämlich bei mir auf.

Sehr lästig, man stösst in den Schuhen vorne an, möglichst tut noch die Ferse/Achillessehne weh, und man weiss gar nicht mehr wie man gehen soll und geht wie auf Eiern, oder "eselnd" wie es meine Rheumatologin ganz offiziell ausdrückt.

Link to comment

Hallo Shania

Habe Dir schonmal bei einem anderen Beitrag geschrieben wie ich behandelt werde (glaube ich jedenfalls)

War jetzt 2 Jahre behandlungsfrei. Jetzt bekomme ich wieder etwas Cortison. Früher viel Cortison und MTX.

Aber die genauere Dosierung und Behandlung steht schon irgendwo genauer, wie schon gesagt.

Hallo Matthias

Nagel PSO habe ich nicht (toi, toi, toi! schnell auf Holz klopfen)

Das mit den Fersen und der Achillessehne kenne ich auch das hab ich auch schon länger!Immer mal mehr und mal weniger.

Dachte am Anfang mit dieser Zehenkuppengeschichte, das mir was auf den Zeh gefallen ist und ich es nicht germerkt habe oder besser gesagt mir es nicht gemerkt habe *gg* dann hat es sich auf mehrere Zehen ausgeweitet und es war am Anfang tatsächlich so als ob man die Zehennagel längere zeit nicht geschnitten hat und immer an den Schuh stößt.Das war es aber auch nicht den meine Nägel schneid ich schon regelmäßig.

Hoffe jetzt nur das ich keine normale Nagel PSO dazu bekommen.

Viele Grüße Laura

Link to comment

Hallo Laura,

ich hätte es eher so eingeschätzt, dass die Nagelpso im Zusammenhang mit einer PSA diese Probleme verursacht, dem Problem also vorangeht.

Nach Deinem Bericht neige ich eher dazu, dass als PSA eigenes Problem zu sehen. Ich würde dann eher nicht sagen, dass es ein Vorbote einer Nagelpso ist. Falls sich da doch was entwicklet, kannst Du Dich ja nochmal melden.

Link to comment

Hallo Shania

warum belästigt???Wie Du ja schon in meinem "Beinamen"sehen kannst hätte mir das genauso passieren können ;-)

Hier gibt es so viele Infos, das man da schon mal wirr werden kann.

@ Matthias

hoffe das Beste und werde es hier aufschreiben, wenn sich etwas ändern sollte. Es wird jetzt aber mit 4mg Cortison

und Omega 3 Kps schon wieder etwas besser.

Link to comment

hallo laura,

vielleicht sollte ich erst noch wissen, ob du wärme oder kälte zur linderung brauchst ?

aber würde ich so dein problem mit schüßler-salzen lösen wollen, käme nach der aussage deiner krankheitsanzeichen zuerst mal das ferrum phosphoricum d12 in frage. mehrmals täglich als "heiße 3". gleichzeitig zusätzlich noch magnesium phosphoricum, wie gehabt.

auf jeden fall sind beide genannten salze bei rheuma, arthrose und arthritis eben bei gelenkentzündungen angezeigt.

ich hätte, bei mir an nur einer gr.zehe, das genauso beschrieben wie du.

allerdings kamen vielleicht nach 1 jahr ziemlich heftige schmerzen dazu und es waren schon vorher die nägel betroffen. mit diesen in schüben auftretenden roten "riesigen" schwellungen begann bei mir die extremere art der pso, die ja bei dir leider wohl schon länger besteht.

schöne grüße,

Link to comment

Danke Koni

aber behandlungstechnisch ist bei mir alles im grünen Bereich,

nehme wieder Omega 3 KPS Teufelskralle und "etwas"Kortison 4mg/Tag,welches ich wahrscheinlich bei weiterer Besserung auch bald wieder absetzen werde. Mir ging es ja auch bei minem Beitrag darum,ob Andere mit PSA meine "neuen Symptome" kennen.Nur um zu wissen, das es in die PSA-Gruppe gehört oder

ob ich jetzt wieder auf eine neue "Krankheit"einstellen muß.

Viele Grüße Laura

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.