Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo Ihr Lieben,
ich habe vorhin meiner besten Freundin die Harre geschnitten.
Es war so ein tolles Gefühl für mich, auch wenn ich starke Schmerzen hatte in den Finger&Hankgeleken.
Bin gerade ziemlich am Boden, denn mein Beruf war alles für mich, habe meine Selbstständigkeit aufgegeben, weil ich nicht mehr konnte, habe mich 4 Monate als Angestellte durchgekämpft um meine Anwartschaft bei der BAFA wieder auf vollen Umfang zu bekommen.
Jetzt das Ende, Umschulung abgelehnt, 2 Jahre EU Rente, dann neues Gutachten.
Sicher ist es so, dass ich meine PSo&PSA nicht all zu schlimm persönlich anerkenne oder eher gesagt ich verdränge sie und will sie nicht wahrnehmen, aber ich komme damit nicht klar im moment, dass "Alles" was meinen Beruf angeht nicht mehr geht.
Weder Friseurhandwerk, noch Nageldesign was ich ja noch nachvollziehen kann, aber die Arbeitsanleitung an der Berufschule wird mir ja nu auch verwehrt, was mir immer sehr viel Freude bereitet hat, Jungen Menschen den Beruf mal von einer anderen Seite zeigen zu können, als im Salon Alltag.
Ich verfluche gerade die PSA&PSO in meinem Leben!
Lg Wurmli