Jump to content

Recommended Posts


Hallo Pro,

bei PSA entzünden sich gern die Sehnenansätze. Das schmerzt sehr, führt oft zu Schonhaltung, Fehlbelastung und noch mehr Schmerz.

Es nützt alles nix: Bewegung ist das A und O. Trotz des Schmerzes muß Gmnastik durchgeführt werden. Manch Einer findet durch Fitnesstraining sogar Linderung. Aber wie Sport machen, wenn die Sehnenansätze derart schmerzen, daß nur noch Ruhe aus Ausweg möglich scheint? Hier ist der Mediziner in der Pflicht. Medis zur Schmerzlinderung, Entzündungshemmung sind wichtig.

Doch es gibt immer wieder Fachärzte, die eine Fibro diagnostizieren, obwohl es sich um eine Sehnenansatzentzündung handelt. Beides unterscheidet sich stark

Lies mal hier:

Angehängte Datei fibro_psa_bechterew.pdf

öffnet sich der link nicht, versuch es so:

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/12218-entzundung-der-sehnenansatze-enthesitis/page__p__183626__hl__fibromyalgie__fromsearch__1#entry183626

im 8. Beitrag ist der link noch mal

Alles Gute für dich

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo,

Ich habe mich nun endlich auch angemeldet, bin sonst fleißige Leserin.

Ich habe PSA ohne Psoriasis mit Befall von WS und Peripherie mit "Rueckenschmerzen" seit ca 20 Jahren.

Seit einigen Monaten habe ich die Diagnose, nachdem die Rückenproblematik sich seit 9 Monaten so zuspitzte, dass ich mehrer Monate arbeitsunfähig war. Nun ist mir einiges klar geworden: schon ewig habe ich Sehneprobleme, hat der Orthopäde zwar festgestellt aber nicht zugeordnet. Erst Schultern, Schienbeine und nun kniescheibensehnen, Handgelenke und Ellenbogen.

Ich nehme seit 9 Monaten taeglich arcoxia 90, seit 7 Monaten Tramal 200 , seit 5 Monaten Prednisolon und seit 4 Monaten ein biologikum (Simponi). Physiotherapie habe ich Regelmäßig und gut. Sport mache ich auch im Fitnesstudio ganz vorsichtig.

Seit Simponi bin ich endlich wieder arbeitsfähig - freu - und konnte Prednisolon runterdosieren auf 5 mg taeglich. Mir geht es echt viel besser.. Aber an den Sehnen habe ich irgendwie ständig so ein Grundrauschen. Wie ein kaltes Brennen, obwohl ich doch eine starke Schmerzmedikation nehme. V.A. Die Ellenbogenprobleme werden immer schlimmer.

Meint ihr es kehrt da auch mal wieder Ruhe ein?

Mein Rheumadoc sagt zur Prognose könne er nichts sagen. Von jahrelang Ruhe vor der Erkrankung bis ganz schlimmen Verläufen gäbe es alles.

Ich bekomme langsam Angst, meine Therapie ist doch schon ziemlich intensiv und es wird gerade schon wieder alles schlimmer...

Ich habe bislang nur degenerative Veränderungen an der WS, die peripheren Gelenke sind noch nicht geröntgt worden. Meint ihr das sollte gemacht werden?

Danke fürs lesen und etwaige Antworten im Vorfeld.

Eure Seronix.

Link to comment
Share on other sites

Saltkrokan

Hallo Seronix,

oja,da nimmst Du ja täglich einen ordentlichen Cocktail an Medikamenten ein....

Was ich nicht verstehe, als erstes macht -oder sollte - ein Arzt mal Röntgenbilder von den peripheren Gelenken machen, auch zur Kontrolle.

Bei Deinen Beschwerden und der monatelangen arbeitsunfähigkeit ist doch wohl mal ein CT oder MRT gelaufen????

Gruss

Saltkrokan

Link to comment
Share on other sites

Ja, MRT LWS und nochmal MRT ISG sowie Huefte dieses Jahr, Ein Handgelenk war im MRT vor 2 Jahren unauffällig, als dort die Beschwerden begannen. Knie ist noch nicht abgebildet worden, ebensowenig die Ellenbogen.

bei allen meinen Bildern kam angeblich nie etwas entzündlicher heraus. Die Blutuntersuchungen sind bei mir auch immer alle oB gewesen, also CRP, BSG, RF, anti CCP, HLAB, ANA und was weis ich nicht alles, immer kein Befund. Auch Gelenkschwellungen habe ich nicht, einfach nur die Schmerzen. Vielleicht ist alles durch die Medikamente runtergedrückt, keine Ahnung.

Die länge AU war aufgrund von Bandscheibenprotrusionen und Ostechondrosis intervertebralis. Die Diagnose war wohl nicht die Einzige, dank Rheumatologe kam die entzuendliche Komponente raus.

SchoenenAbend noch

Link to comment
Share on other sites

Hallo Seronix,

die PSA ist manchmal schwer zu diagnostizieren. Oftmals sind MRT,CT und Röntgenbilder ohne Befund.

Das grenzt die PSA oftmals von der rheumatoiden Arthritis ab. Der HLA-B27-Wert, ein Proteinmarker, ist nachweisbar bei 60-70% der an PSA erkrankten (bei Morbus Bechterew 90% und Rheumatoider Arthritis nur 10%, nur so zum Vergleich).

Was aber meistens vorhanden ist sind bei einem PSA-Schub Schwellung und Rötung der betroffenen Gelenke, CRP und ESR sind auch meistens erhöht, bedingt durch die ständige Entzündung im Körper.

Da Du ja einen sehr intensiven Medikamentencocktail einnimmst (Arcoxia, Kortison, Tramal und Simponi) werden wahrscheinlich viele Symptome unterdrückt.

Aber wie Du schreibst, nehmen Deine Schmerzen an den Ellenbogen stetig zu. Ziel einer Therapie sollte eigentlich sein dass der Patient einigermassen beschwerdefrei wird. Das kann natürlich nicht immer erreicht werden. Aber, ich würde an Deiner Stelle mit Deinem Rheumatologen mal die Medikation besprechen. Was lange Zeit geholfen hat muss ja nicht auch in der Zukunft helfen. Und vielleicht einmal im Jahr auch die peripheren Gelenke röntgen, dann hat man Vergleichsaufnahmen für die Zukunft. Denn, wie bei der PSO begleitet auch die PSA den Erkrankten durch den Rest seines Lebens.

Ich wünsche Dir Alles Gute

Viele Grüsse

Saltkrokan.

Edited by Saltkrokan
Link to comment
Share on other sites

Hallo Saltkrokan,

Ich werde das bei meinem nächsten Termin beim Rheumadoc ansprechen. Ich hätte So gerne mal wieder Ruhe und würde nicht ständig mit meiner Krankheit beschäftigt sein.... Aber das kennt ihr ja bestimmt ....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.