Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hallo, ich bin 31 Jahre alt und habe zwei Kinder!
Seit Anfang März habe ich bei mir an den Ellenbogen und an den Knien Hautveränderungen festgestellt und habe mir so weit nichts gedacht, trotz immer eincremen dachte ich mir es könnte an dem kalten Wetter liegen. Naja, cremen cremen cremen und es wurde nicht besser. Mitte Mai bekam ich dann auch noch Flecke auf dem Bauch, als die verschwunden waren nach 6 Wochen (keine Ahnung wie ich das gemacht habe :-)) habe ich mir nichts dabei gedacht, nur doof das ich im Sommer mit langen Sachen rumrennen musste und nicht mit den Kindernnicht ins Schwimmbad ggehen wollte , aber bei so einem Sommer viel das ja nicht so weit auf!
Ende August endlich ein Hautarztermin, meine Ärztin schaute nur kurz "ja, sie haben Schuppenflechte, ich verschreibe ihnen was,abends bitte eincremen und tschüß" Man, war ich geschockt, keine Beratung nichts! Na gut, da habe ich die Bethadermic ausprobiert, aber ganz ehrlich für einen kurzen Moment hilft die ja auch auch, ich leuchte an den Stellen nicht, aber macht man die einmal nicht drauf, ist diese Sch... doppelt so schlimm. Mittlerweile sind die Oberarme und die Beine betroffen. Zum Abschuppen nehme ich Vaseline und Pflegeprodukte von Murnauers aus der Drog. für Pso geeignet!
Heute habe ich einen Termin bei einem angebl. "Spezialisten für Pso"... mal gucken was er mir vorschlägt!
Auslöser vermute ich, kann aber auch quatsch sein, In unserem Supermarkt, wo ich arbeite, war mitte Februar ein bewaffneter Raubüberfall, das war zum Glück nach meinem Feierabend, aber ich doofe musste dann ja noch einkaufen :-( Ich hatte so einen Adrenalin schub , mein ganzer Brustkorb wurde so heiß, denn ich hatte das Glück , sämtliche Kunden aus dem Schußfeld zu befördern und mich danach noch mit der Kripo und co. auseinandersetzen zu dürfen, ich hatte ganz schön dran zu knabbern, wie schnell solche Sachen passieren! Vielleicht war das ja ein auslöser ??
Zum Glück gibt es ja Internet, wo man sich austauschen und tipps holen kann!