👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich hab seit bestimmt 10+ Jahren PSO und seit vielleicht 7Jahren PSA.
Seit der PSA ist die Haut mehr oder weniger gut gewesen und die Schuppenflechte unter die Nägel gerutscht.
Nach einigen Jahren Fumarsäureester hatte ich so schmerzen im linken Daumen / Handgelenk, dass ich nicht mal ein Hemd vernünftig in die Hose stecken konnte.
Der Rheumadoch wollte schon zwei Jahre früher MTX verschreiben, war mir aber zu heftig. Die Schmerzen und Schwellung betrafen ja nur linken Daumen/Handgelenk und die kleinen Zehen...
Dann hatte die Faxen dicke und willigte zur MTX Behandlung ein.
Alles Prima, alles weg. Keine Gelenkschmerzen mehr, keine PSO.
Aber das Zeug machte micht 48h tierisch müde und depressiv.
Mitte/Ende Oktober 2010 setzte ich das nach 1 - 1,5Jahren ab.
Ende November hatte ich auf einmal NAckenschmerzen. Schmerzen beim Kopf drehen bzw. hoch runter schauen.
Nachts im Bett konnte ich mich nicht umdrehen, ohne den Kopf mit der Hand zu unterstüzen.
Salben mit Schmerzmittel brachten gar nichts.
Diclo brachte was, so lange es wirkte.
Bin zum Orthopäden, der sagte, ich habe das was alle haben, eine Blockade.
Sagte er noch vor dem Röntgen oder weiterer untersuchung.
Ach ja, weiter Untersucht hat er eigentlich nicht
Er verschrieb mir dann eine Manualtherapie.
Die half ein bisschen, aber die Schmerzen schwanken eher mit den inzwischen wieder eingetretenen Schmerzen im Daumen/Handgelenk.
Oder auch vielleicht nach dem Genuß einer Tüte Erdnussflips
Hab die Manualtherapie noch 4 mal aufgeschrieben bekommen und es ist nach wie vor so, dass es zwar gelindert ist, aber nicht verschwindet.
Der Orthopäde sagt, er kann sich nicht vorstellen dass es von der PSA kommt, der neue Hautarzt, der mir Fumaderm verschreibt kannn sich auch nicht vorstellen, dass es von der PSA kommt.
Den Rheumatologen hab ich noch nicht interviewt, da ich dort vermutlich am ehesten wieder auf MTX kommen würde.
Ich kann mir nicht vorstellen von was es sonst kommt.
Gibt es noch mehr Leute die mit der HWS Probleme haben und wo etwas nachgewiesen wurde ?
Mein früherer PSO-Doc kann es sich auch nicht unbedingt vorstellen, hat es in seiner langen Behandlungserfahrung noch nicht gehabt. Meinte aber wenn dann macht es nur Sinn im MRT zu schauen.
Und jetzt ?
Kann ich den Orthopäden zum MRT "überreden" ?
Ich hab echt die Faxen dicke von den meißten Ärtzten....
Mein Ex-PSO-Doc war echt der beste, weil selber Patient
Leider behandelt er nur noch wenige privat Patienten und ist eigentlich in Rente....